Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Format in Zelle beibehalten

Format in Zelle beibehalten
09.04.2015 15:18:53
Helena
Hallo Excel Experten,
ich habe folgendes Problem:
Kann ich ein Blatt so schützen, dass in eine Zelle Werte eingeben werden können, das Format aber nicht geänder werden kann.
Meine Nutzer sollen in eine Zelle einen Materialwert eingeben, der dann für die Suche benutzt wird. Diese Zelle habe ich so formatiert, dass hier nur Zahlen eingegeben werden können. Durch Copy/Paste wird das Format aber überschrieben. D.h. wenn die Nutzer einen Wert aus einem anderen Formular rauskopieren und in die Zelle einfügen, geht die ganze Formatierung verloren.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Helena

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format in Zelle beibehalten
09.04.2015 15:46:38
Nepumuk
Hallo,
nicht ohne VBA. Sprich beim aktivieren von Excel prüfen ob die Zelle aktiv ist und wenn ja, die Zwischenablage löschen. Ist aber ein bisschen Aufwand.
Gruß
Nepumuk

AW: Format in Zelle beibehalten
09.04.2015 17:41:39
Armin
Hallo Helena,
wenn Du nur eine Zelle in der Tabelle hast und nur Zahlen zulassen möchtest geht das auch mit einen kleinen VB Code im Codebereich der betreffenden Tabelle.
Kopiere den Code dahin (evtl. Zelle-Adress-Bereich anpassen!).
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$2" Then 'mit dieser Zeile wird nur die Zelle B2 überwacht
'If Target.Column = 2 And Target.Row > 2 Then  'evtl.Spalte und Zeile anpassen, damit kannst  _
Du auch Bereiche prüfen
' wenn obere Zeile Kommentar dann diese aktivieren und Bereich festlegen (jetzt Spalte B und  _
Zeile > 2)
'eine Zeile oben muss als Kommentar stehen!! Also nur eine deaktivieren mit '
If IsNumeric(Target.Value) Then
Target.NumberFormat = "#,##0"
Else
Application.EnableEvents = False
Target.Value = ""
MsgBox "nicht zulässiges Format", vbCritical, "Hinweis"
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Gruß Armin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Format in Zelle beibehalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel das Format einer Zelle beizubehalten, während Benutzer Werte eingeben können, kannst du eine Kombination aus Zellen-Schutz und VBA verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zelle formatieren:

• Wähle die Zelle aus, die du schützen möchtest (z.B. B2).
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
    • Gehe zum Reiter „Zahlen“ und wähle das gewünschte Format (z.B. „Zahl“).
  2. Blatt schützen:

• Gehe zu „Überprüfen“ und wähle „Blatt schützen“.
    • Setze ein Häkchen bei „Zellen auswählen“ und gebe ein Passwort ein, falls gewünscht.
  3. VBA-Code einfügen:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Suche im Projekt-Explorer nach dem entsprechenden Arbeitsblatt und doppelklicke darauf.
    • Füge den folgenden Code ein:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Address = "$B$2" Then
           If IsNumeric(Target.Value) Then
           Else
               Application.EnableEvents = False
               Target.Value = ""
               MsgBox "nicht zulässiges Format", vbCritical, "Hinweis"
               Application.EnableEvents = True
           End If
       End If
    End Sub
  4. VBA-Code testen:

• Schließe den VBA-Editor und teste die Eingabe in der Zelle. Das Format sollte erhalten bleiben, während nicht-numerische Eingaben gelöscht werden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Format wird beim Einfügen überschrieben:

• Stelle sicher, dass die Zelle geschützt ist und der VBA-Code korrekt implementiert ist.
  2. VBA-Code funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“ > „Einstellungen für das Sicherheitscenter“ und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion „Einfügen“ nutzen, um die Formatierung beizubehalten:

• Kopiere die Zelle, die du einfügen möchtest.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle und wähle „Einfügen“ und dann „Inhalte einfügen“.
  • Wähle „Werte“ aus, um nur die Werte ohne Formatierung einzufügen.

Diese Methode hilft dir, die „Excel Formatierung beibehalten“-Anforderungen zu erfüllen.

Praktische Beispiele

1. Eingabe von Materialwerten:

• Du hast eine Zelle B2 für Materialwerte formatiert, um nur Zahlen zuzulassen. Wenn ein Benutzer versucht, einen Text einzugeben, wird dieser gelöscht.
  2. Verwendung in Diagrammen:

• Wenn du ein Diagramm auf Basis der Zelle erstellst, bleibt das Format erhalten, solange die Quelle korrekt definiert ist.

Tipps für Profis

• Verwende Application.EnableEvents = False, um unerwünschte Ereignisse während der Codeausführung zu vermeiden.
  • Experimentiere mit verschiedenen Formatierungen, um sicherzustellen, dass die Zelle immer korrekt dargestellt wird.
  • Teste den Code in einer Kopie deiner Datei, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Daten verlierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig schützen? Ja, du kannst die Zellen, die du schützen möchtest, markieren und den VBA-Code entsprechend anpassen.

2. Was passiert, wenn ich das Blatt schütze? Wenn das Blatt geschützt ist, können Benutzer nur die Zellen bearbeiten, die du explizit freigegeben hast. Alle anderen Zellen sind schreibgeschützt.

3. Wie kann ich das VBA-Editor wieder öffnen? Drücke einfach ALT + F11, um den Editor wieder zu öffnen und Änderungen vorzunehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige