Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selektierung/Aktivierung Problem

Selektierung/Aktivierung Problem
15.04.2015 14:00:34
Jens
Sorry, ich hatte dieses Problem bereits am 09.04.2015 angesprochen, aber da konnte ich es noch nicht so genau definieren und glaube der Threat von letzte Woche ist bereits geschlossen.
Also, hier „nochmal“:
In beigefügter Datei wird zwischen zwei Blättern, per VBA Code, hin und her gesprungen.
https://www.herber.de/bbs/user/97086.xlsm
Aber, wenn man vom ersten Blatt auf das Zweite gesprungen ist und dort die Zelle D5 angesteuert wurde, schreibt Excel in A1 rein. Wenn man dann die Zelle verlässt, schiebt Excel die Eingabe in D5.
Kann mir das jemand erklären? Ich möchte auf Blatt 2 direkt in D5 schreiben; sonst nichts.
Außerdem ergeben sich aus diesem Verhalten einige Folgefehler.
Z.B. wenn auf Blatt 2 die Zelle A1 gesperrt ist.
Auch funktioniert auf Blatt 2 das Schließen-Kreuz nicht.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bei mir keine Probleme.. owT
15.04.2015 14:40:15
robert

AW: bei mir keine Probleme.. owT
15.04.2015 14:54:43
Jens
Hallo Robert,
wenn Du also dem Link und anschließend der Userform folgend auf Blatt2 gehst (nicht auf so den Reiter anklicken!), dann ist der Cursor in D5? Und wenn Du dann etwas tippst, schreibt Excel direkt in D5, nicht erst in A1?
Danke, dass Du das testest!
Wir haben hier seit kurzem Office 2013 (unter Wondows7 Enterprise) drauf. Würde mich nicht wundern bzw. ging mir auch schon durch den Kopf, ob hier etwas nicht richtig installiert wurde.

seltsam, bei Office 2013 Problem.....
15.04.2015 15:42:21
robert
Hi,
hab mit Office2010 getestet-funktioniert.
Mit Office2013 tritt das seltsame Problem auch bei mir auf.
Ich schätze auf nicht korrekte Ansprache der Blätter und Zellen,
habs aber nicht geschafft.
Ich lasse weiter offen.
Gruß
robert

Anzeige
AW: seltsam, bei Office 2013 Problem.....
16.04.2015 11:24:55
Jens
@Robert: Meinst Du mit Deiner Aussage, dass ich die Blätter im Code nicht richtig angesprochen habe oder, dass Excel2013 das nicht mehr hinbekommt? Egal, wie ich die Blätter und Zellen aktivieren und/oder selektiere, es klappt nicht.
@all: Kann vielleicht noch jemand dieses Problem (unter Office2013) bestätigen?
Danke!
Grüße Jens

AW: seltsam, bei Office 2013 Problem.....
16.04.2015 11:47:14
Matthias
Hallo Jens
XL2007 keine Problem
XL2013 teste ich später noch an einem anderen Rechner
Warum nimmst Du denn überhaupt den Weg über ein Formular?
Hast Du das mal ohne Formular probiert?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: seltsam, bei Office 2013 Problem.....
16.04.2015 13:20:54
Jens
Hallo Matthias,
ich habe mehrere größere Dateien in denen per VBA-Code von einem Blatt auf ein anderes gewechselt wird.
Bei allen spinnt Excel jetzt und baut die unmöglichsten Fehler (z.B. wenn die Zelle A1 auf dem zweiten Blatt gesperrt ist und Excel zwar eine andere Zelle selektiert/aktiviert, aber in A1 etwas anzeigen will). Es ist also eine grundsätzliche Frage, ob hier Excel2013 ein Problem hat oder ich.
Gruß
Jens

bei Office 2013 Problem betätigt ...
17.04.2015 08:00:44
Matthias
Hallo Jens
Mein Test mit XL2013. Eine Katastrophe!
Wechsel von Tab1 nach Tab2
D5 ist aktiviert
Eingabe eines Wertes in D5
Wechsel nach Tab1
A1 ist aktiviert
Aber:
Jetzt steht plötzlich in Tab1!D5 der Wert aus Tab2!D5
Gehe ich zurück nach Tab2 ist die Zelle D5 plötzlich leer.
Das Ganze passiert nur in XL2013
In XL2007 und XL2000 ist alles ok.
Gruß Matthias

Anzeige
noch offen
18.04.2015 20:35:48
Jens
Danke Matthias,
aber bin ich den der Einzige, den es verwundert, dass es hier anscheinend etwas gibt (Blattwechsel per VBA), mit dem alle (unterstelle ich jetzt mal) bisherigen Excelversionen klarkamen und die neueste Version unverständliche Fehlverhalten produziert?
Zumindest bei mir/uns gibt es jetzt mehrere Dateien die nicht mehr funktionieren.
Kann noch jemand dieses merkwürdige Excel2013 Verhalten bestätigen oder, noch besser, erklären warum Excell2013 das macht bzw. wie man es "reparieren" könnte?
Vielen Dank !!
Grüß
Jens

AW: noch offen
19.04.2015 11:12:10
Nepumuk
Hallo,
na vielleicht hat das Microsoft extra eingebaut um dem User das unnötige selektieren abzugewöhnen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
noch offen
19.04.2015 16:12:19
Jens
Hallo Nepumuk,
sicherlich hast Du Recht, wenn meißtens Referenzieren vor Selektieren geht. Aber meißtens ist halt nicht immer und ich gehe mal davon aus, dass Dein Beitrag ein wenig irronisch gemeint ist.
Zurück zum Thema: Bin ich jetzt zu Unwissend, einen Blattwechsel per VBA programmieren zu können oder liegt hier ein "grundsätzlicher Fehler in Excel 2013" vor?
Würde es Sinn machen/ist es möglich, dies direkt bei Microsoft nachzufragen?
Schönen Sonntag noch ..

AW: noch offen
19.04.2015 16:18:10
Nepumuk
Hallo,
da liegt auf alle Fälle ein Fehler in Excel vor, denn ich hab das nachvollzogen und das darf so nicht sein.
Ob du da bei Microsoft aber offene Türen einrennst wage ich zu bezweifeln. Wir hatten auch mal ein Problem und wollte den Support von Microsoft in Anspruch nehmen. Die wollten erst mal 500€ damit sie sich überhaupt mal ansehen und sie geben keine Garantie dass das Problem letztlich gelöst wird.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige