Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
17.04.2015 09:56:39
Tina
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich verzweifele langsam komplett.
Meine Kenntnisse in VBA sind leider sehr rudimentär und ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe eine Datei, in der ich in Tabelle 1 und Tabelle 2 Werte habe.
Jeweils von A:CY, die Zeilen variieren. Es sind aber mindestens immer 5000.
Ich möchte diese beiden Tabellenblätter anhand der Spalte H vergleichen, welche neu dazugekommen sind bzw welche es nicht mehr gibt.
Das Ergebnisszeilen sollen dann in Tabelle 3 aufgelistet werden.
Erschwerend kommt hinzu, das das Suchkriterium mehrfach vorkommen kann. Markierungen sind nicht notwendig.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieltabelle?
17.04.2015 10:40:47
MCO
Ohne Beispiel ist das nicht so einfach nachzuvollziehen.
Hier ist mal ein Zeilenweiser Vergleich, der wird dich aber nicht so weit bring.... :-(
Gruß, MCO
Sub tab_vergl()
Sheets("Tabelle3").Cells.Clear
Z = 1
For i = 1 To 5000
a = Sheets("Tabelle1").Cells(i, "H")
b = Sheets("Tabelle2").Cells(i, "H")
If a  b Then
Sheets("Tabelle3").Cells(Z, "a") = "Zeile " & i & ": Tab 1 = """ & a & """, Tab 2 = """  _
& b & """"
Z = Z + 1
End If
Next i
Sheets("Tabelle3").Select
End Sub

AW: Beispieltabelle?
17.04.2015 11:54:31
Maria
Wenn ein vermeintlicher Treffer in Spalte H gefunden wird, müssen dann alle Spalten von A bis CY überprüft werden, ob sie identisch sind, oder lässt sich das auf 2-3 Zellen beschränken?
Wenn es nur wenige Zellen sind würde ich über Verketten diese in einer Hilfsspalte zusammenführen und hiermit vergleichen und wenn alle Zellen verlichen werden müssen, verstehe ich nicht direkt die Besonderheit von Spalte H...
Was soll in Tabellenblatt 3 stehen? Nur die Zeile aus den vorherigen Tabellenblättern, oder auch in welcher sie enthalten ist und in welcher nicht? Und ist Tabelle 1 oder Tabelle 2 "neuer"?
Und ich muss MCO Recht geben: Eine Beispieldatei (am besten mit einem Beispiel in Tabelle 3) wäre sinnvoll!

Anzeige
AW: Beispieltabelle?
17.04.2015 12:25:26
Tina
In Tabelle 1 stehen die Daten des Vormonats.
In Tabelle 2 die aktuellen Daten.
In Tabelle 3 sollen die Zeilen stehen die sich vom Vormonat zum aktuellen Monat verändert haben.
Gesucht werden soll anhand der WKN-Nr. in Spalte H.
D.H. ich möchte sehen welche Wertpapiere neu dazugekommen sind oder weggefallen sind.
Sorry, mein Kopf ist schon im Stand-by-Modus fürs Wochenende. Daher hab ich es wohl schlecht beschrieben, was ich machen will. Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
Gruß Lucky

Warum antwortest du nicht?
17.04.2015 13:22:48
Klexy
Du hast diese Frage doch gestern schon gestellt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/t1421150.htm
Warum stellst du sie erneut, ohne auf die Fragen dort zu antworten?
Und in diesem Thread hast du auf die Bitte nach einer Beispieldatei wieder nicht reagiert.
Das ist kein Benehmen in einem Forum.

Anzeige
AW: Warum antwortest du nicht?
17.04.2015 13:39:39
Tina
Hallo Klexy,
ja hab es nochmal ohnen diese Code gepostet, da ich es ziemlich unverständlich geschrieben habe.
Eine Beisspieldatei kann ich leider nicht anbieten, da ich hier von der Arbeit nichts hochladen kann.
Dann wäre es wirklich viel viel einfacher. Tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Es war nicht meine Absicht dich vor den Kopf zu stossen. Entschuldige bitte!
Gruß
Lucky

AW: Warum antwortest du nicht?
17.04.2015 13:52:38
Maria
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und dein Problem simuliert.
Aber ich verstehe dein Verhalten auch nicht ganz, weil du kannst ja auch eine Beispieldatei ohne irgendwelche Firmendaten von Zuhause aus hochladen!
Also hier mein Code für das Herausfinden der neuen Zeilen:
Option Explicit
Sub test()
Dim x As Long: Dim destrow As Long: Dim cell As Range
x = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
destrow = ThisWorkbook.Sheets(3).Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1
For Each cell In ThisWorkbook.Sheets(1).Range("H1:H" & x).Cells
If Application.WorksheetFunction.CountIf(ThisWorkbook.Sheets(2).Columns(8), cell) > 0 Then
Else: ThisWorkbook.Sheets(1).Rows(cell.Row).Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets(3).Range("A" & _
destrow)
destrow = destrow + 1
End If
Next
End Sub
Welche gelöscht wurden, kannst du sicher dir selbst zusammenbasteln, indem du die Bezüge umdrehst.
Übrigens verstehe ich immer noch nicht ganz dein Kriterium in Spalte H - und dafür wurde ja um ein Bsp. und Klärung gebeten!
Was wäre, wenn z.B in Tabelle 1 der Wert in Spalte H 2x vorkommt und in Tabelle 2 3x?
Aber da du uns diese Frage nicht explizit gestellt hast, gehe ich nun davon aus, dass du das alleine lösen kannst!

Anzeige
AW: Warum antwortest du nicht?
17.04.2015 14:35:40
Klexy
Das war nicht unverständlich, sondern unvollständig, nämlich ohne Beispieldatei.
Dann lad sie halt von zuhause hoch und schließ den anderen Thread.

LOL --> Einmal Tina dann Lucky owT
18.04.2015 05:05:16
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige