Inhalt fixieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label ListBox
Bild

Betrifft: Inhalt fixieren
von: amintire
Geschrieben am: 20.04.2015 11:19:26

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Excel einen speziellen Bereich zu fixieren so dass dieser beim scrollen immer Sichtbar bleibt?
https://www.herber.de/bbs/user/97172.xls
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Inhalt fixieren
von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.04.2015 11:27:22
Hallo,
nein das geht nicht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein nichtmodale UserForm mit ein paar Labels.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Inhalt fixieren
von: Klexy
Geschrieben am: 20.04.2015 11:58:26
Es geht mit "Teilen" (gleich neben dem fixieren). Dann aber nur für die kompletten Zeilen und ist auch nicht besonders schön.
Ich würde, wenn es uuuuunbedingt nötig ist, das immer zu sehen, diese Einträge in eine Zeile oberhalb der Tabelle machen und den Kopfbereich fixieren. Das hat dann aber andere Nachteile.

Bild

Betrifft: AW: Inhalt fixieren
von: amintire
Geschrieben am: 20.04.2015 12:02:36
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Ich finde die Idee von Nepumuk eleganter. Hast du evtl einen Lösungsvorschlag für die Option?
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Inhalt fixieren
von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.04.2015 12:09:01
Hallo,
dann brauche ich genauere Angaben und kein Bild.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Inhalt fixieren
von: amintire
Geschrieben am: 20.04.2015 12:29:05
Hallo Nepumuk,
also bei Tabelle 1 soll die UserForm immer eingeblendet sein,
wenn gescrollt wird dann soll die UserForm immer an einem Platz fixiert bleiben.
In Tabelle 2 stehen die Informationen drauf die in einer Listbox bei der UserForm eingebettet wird.
https://www.herber.de/bbs/user/97174.xls
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Inhalt fixieren
von: amintire
Geschrieben am: 20.04.2015 13:10:33
Hi, soweit bin ich schon gekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/97175.xls
Jetzt muss nur noch bei Tabelle 1 die UserForm eingeblendet werden.
So dass ich aber immernoch bei der Tabelle arbeiten kann.
Danke.
Grüße

Bild

Betrifft: Code in "DieseArbeitsmappe"
von: Helmut
Geschrieben am: 20.04.2015 13:41:11


Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show 0
End Sub
Gruß Helmut

Bild

Betrifft: AW: Danke klappt aber...
von: amintire
Geschrieben am: 20.04.2015 13:56:08
Würde es auch funktionieren es auf einem Bereich zu fixieren?
Also das man einstellt wo genau auf dem Fenster die UserForm angezeigt werden soll.

Bild

Betrifft: AW: Danke klappt aber...
von: Helmut
Geschrieben am: 20.04.2015 14:01:44
Hallo,
einfach UF verschieben genügt nicht? Probier es mal...
Wenn das nicht genügt, musst Du schon angeben wo die/das UF angezeigt
werden soll( in den Eigenschaften-Left, Top usw machbar).
Gruß

Bild

Betrifft: No return ? oT
von: Helmut
Geschrieben am: 20.04.2015 16:52:39


Bild

Betrifft: AW: No return ? oT
von: amintire
Geschrieben am: 20.04.2015 17:07:32
Hi, normalerweise reicht es aus mit dem Code.
Wollte nur aus Interesse wissen ob man es noch zusätzlich auf einer Ebene fixieren kann.
Ich hab 2 Bildschirme und die Userform wird neben der excel Mappe auf meinem zweiten Bildschirm angezeigt ;-)
Grüße

Bild

Betrifft: OK,danke f.Rückmeldung-Gruß oT
von: Helmut
Geschrieben am: 20.04.2015 17:15:59


Bild

Betrifft: AW: Inhalt fixieren
von: Lorenz
Geschrieben am: 20.04.2015 12:23:39
Hallo,
man könnte auch den speziellen Bereich per Verknüpfung in einem separaten Arbeitsblatt darstellen und dann in einem zusätzlichen Fenster in der Ansicht optimal platzieren. Dann noch den Aufgabenbereich speichern und man hat seine Infos immer zur rechten Stelle!
Gruß, Lorenz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt fixieren"