Spalten einfügen

Bild

Betrifft: Spalten einfügen
von: Manu
Geschrieben am: 22.04.2015 14:51:42

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Mastertabelle (Mappe1) und viele kleine Tabellen, die mit dieser Mastertabelle verknüpft sind (Mappe 2, 3, 4,...)
Füge ich nun in die Mastertabelle eine neue Spalte ein, muss ich alle kleinen Tabellen manuell bearbeiten, weil sich hier die Spalten verschoben haben.
Wie kann ich dieses lästige Problem loswerden?
Danke im Voraus
Manu

Bild

Betrifft: AW: Spalten einfügen
von: Manu
Geschrieben am: 22.04.2015 14:56:34
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, so sieht die Formel bei den Verknüpfungen aus:
=WENN(INDEX('[Mastero-Tabelle.xlsx]Master'!A:A;ZEILE())="";""; INDEX('[Mastero-Tabelle.xlsx]Master'!A:A;ZEILE()))
Gruß
Manu

Bild

Betrifft: AW: Spalten einfügen
von: Manu
Geschrieben am: 24.04.2015 10:39:42
Moin,
hat denn wirklich keiner eine Lösung???

Bild

Betrifft: AW: Spalten einfügen
von: GeorgH
Geschrieben am: 24.04.2015 16:02:54
Hallo Manu,
eine Möglichkeit wäre:
Wenn in deiner Master-Tabelle eine eindeutige Kopfzeile vorhanden ist, dann kannst du die jeweilige Spalte, aus welcher die Daten ermittelt werden sollen, über "Vergleich" ermitteln.
In der u.g. Formel wird in der ersten Zeile der Master-Tabelle nach der jeweiligen Spaltenbeschriftung gesucht und die Daten aus der entsprechenden Spalte herangezogen.
Die Formeln in deinen "kleinen" Tabellen müßten alle entsprechend angepasst werden.
Ich habe mal eine kleine Tabelle mit zwei Registern angehängt um ein Beispiel aufzuzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/97293.xlsx
Viele Grüße
Georg

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten einfügen"