Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
von: newirobi
Geschrieben am: 23.04.2015 08:57:01

Hallo zusammen,
ich möchte mir mit Hilfe von VBA einige Dokumenteigenschaften wie "Last Author" oder "Last Save Time" ausgeben lassen. Dies funktioniert erstmal auch so wie es soll.
lastAuthor = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7).Value
lastChange = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12).Value
Problem ist nur, dass anscheinend die Dokumenteigenschaften nicht wie erhofft aktualisieren. Das heißt, wenn ich z.B. das Dokument bearbeite und dann "nur speichere" (also nicht "speichern unter"), dann ändert sich auch nicht der Eintrag "Zuletzt geändert von". Nur bei "speichern unter" ändret sich dieser.
Auch die Datumsangabe der letzten Änderung aktualisiert nicht korrekt. Weder bei "speichern" noch bei "speichern unter".
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke
Gruß, Robin

Bild

Betrifft: AW: Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
von: fcs
Geschrieben am: 23.04.2015 09:55:10
Hallo Robin,
das beobachtet Phänomen kenne ich nicht. Wenn ich mit den folgenden Makros arbeite, dann erfolgt eine Änderung der Eigenschaften, wenn ich das Makro "DokumentEigenschaftenSetzen" starte. Nach dem Speichern werden letzter Autor und Speicherdatum jeweils aktualisiert angezeigt, wenn ich das Makro "DokumentEigenschaften" erneut starte.
Gruß
Franz

Sub DokumentEigenschaften()
  Dim objProp As Object, strMsg As String
  On Error Resume Next
  strMsg = "Dokumenteigenschaften " & ActiveWorkbook.Name
  For Each objProp In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
    strMsg = strMsg & vbLf & objProp.Name & ": " & objProp.Value
  Next
  MsgBox strMsg
End Sub
Sub DokumentEigenschaftenSetzen()
  Dim objProp As Object, strMsg As String
  With ActiveWorkbook
    .BuiltinDocumentProperties("Author") = VBA.Environ("Username") 'Application.UserName
    .BuiltinDocumentProperties("Last Author") = "Mr. Test"
    .BuiltinDocumentProperties("Company") = "Test Firma"
    .BuiltinDocumentProperties("Creation date") = Now
    .BuiltinDocumentProperties("Last save time") = Now
  End With
End Sub


Bild

Betrifft: AW: Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
von: newirobi
Geschrieben am: 23.04.2015 10:47:25
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube weniger, dass das mein Problem beim Code liegt, da ich ja einen "Last Author" und "Last Save Time" ausgegeben bekomme. Die ausgegebenen Einträge stimmen ja auch mit denen aus der Dokumenteneigenschaften überein, nur dass diese nicht die richtigen sind.
Bearbeite beispielsweise die eine Datei schon die letzten paar Tage aber in den Eigenschaften steht, dass ich diese zuletzt am 20.04.2015 barbeitet haben soll.
Gruß, Robin

Bild

Betrifft: AW: Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
von: newirobi
Geschrieben am: 23.04.2015 13:03:09
Hallo
Mir ist eben aufgefallen, dass die Datei aus der ich die Eigenschaften auslesen lasse ein xml-File ist. Vielleicht ist das der Grund, warum diese Einträge nicht aktualisiert werden.
Würde mich freuen, wenn mich jemand mit mehr Hintergrundwissen aufklären könnte.
Gruß Robin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig"