Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Bezeichnung mit Variable

Combobox Bezeichnung mit Variable
23.04.2015 08:58:40
Sonja
Hallo liebe Helfer vom Herber Forum,
ich hänge gerade an einem kleinen blöden Problem in vba.
Zwar habe ich eine Form und darauf mehrere Comboboxen, die mit gleichen Inhalt befüllt werden müssen.
Um mir schreibarbeit zu sparen, habe ich mir gedacht, eine For schleife rumzupacken und dann combobox1, combobox2 und combobox3 zu befüllen. Unten sieht man den Code. Jetzt sagt er mir aber immer: Fehler beim kompilieren, Methode oder Datenobjekt nicht gefunden. Wie muss ich den z anfügen, damit ich dann immer frm_menue.cmb_geb1, frm_menue.cmb_geb2,frm_menue.cmb_geb3 usw... befüllen kann?
For z = 1 To 5
With frm_menue.cmb_geb & z
.AddItem Lager(1)
.AddItem Lager(2)
.AddItem Lager(3)
.AddItem Lager(4)
.AddItem Lager(5)
.AddItem Lager(6)
.AddItem Lager(7)
.AddItem Lager(8)
.AddItem Lager(9)
.AddItem Lager(10)
.AddItem Lager(11)
.AddItem Lager(12)
.AddItem Lager(13)
End With
Next z

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Bezeichnung mit Variable
23.04.2015 09:12:16
Matthias
Hallo
Probiers mal nach diesem Schema:
Dim z&
For z = 1 To 2
Controls("ComboBox" & z).Text = "Hallo"
Next
Gruß Matthias

AW: Combobox Bezeichnung mit Variable
23.04.2015 09:12:44
Christian
hallo,
so zB:
For z = 1 To 5
With frmMenue.Controls("cboGeb" & z)
.List = Lager
End With
Next
Gruß
Christian

AW: Combobox Bezeichnung mit Variable
23.04.2015 11:28:14
Sonja
Vielen Dank ihr Beide, das funktioniert!
Ich hätte aber jetzt noch eine weitere Frage, da zwar der Fehler nicht mehr kommt dafür aber gleich der nächste. Die Daten die ich zur combobox hinzufügen will habe ich in einem Array gespeichert, in einem anderen Modul. Das array ist public. Jetzt kommt da die Fehlermeldung sub oder function nicht definiert. Code ist der gleich wie oben:
 With frm_menue.Controls("cmb_geb" & z)
.AddItem Lager(1)
.AddItem Lager(2)
.AddItem Lager(3)
.AddItem Lager(4)
.AddItem Lager(5)
.AddItem Lager(6)
.AddItem Lager(7)
.AddItem Lager(8)
.AddItem Lager(9)
.AddItem Lager(10)
.AddItem Lager(11)
.AddItem Lager(12)
.AddItem Lager(13)
End With
Lg
sonja

Anzeige
AW: Combobox Bezeichnung mit Variable
23.04.2015 11:59:29
Sonja
PS: Ich weiß, das public nicht das beste ist. Das Array zu übergeben habe ich aber leider auch nicht hinbekommen.
lg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige