Balken verschiedener Länge mit geringstem Volumen

Bild

Betrifft: Balken verschiedener Länge mit geringstem Volumen
von: Winfried
Geschrieben am: 26.04.2015 20:05:13

Hallo liebe Forenmitglieder,
Asche über mein Haupt: 3 Tage habe ich es versucht und habe es nicht hingekriegt. Die Aufgabe klingt einfach: Balken mit gleichem Querschnitt aber in unterschiedlichen Längen und Stückzahlen sollen so zusammengelegt und gestapelt werden, das sie das geringste Volumen einnehmen. Also müsste ein möglichst voll ausgefüllter Stapel mit möglichst quadratischem Querschnitt entstehen. Als ersten Schritt müsste man die Balken zuordnen welche hintereinandergelegt möglichst nah an die Wunschlänge kommen. Weiss jemand wie man es mit Excel 2003! mittels Formeln und oder VBA macht?
Würde mich seeeehr freuen!
Gruss
Winfried

Bild

Betrifft: Balken verschiedener Länge mit geringstem Volumen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.04.2015 20:06:20
lese FAQ
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Bild

Betrifft: AW: Balken verschiedener Länge mit geringstem Volumen
von: Winfried
Geschrieben am: 26.04.2015 20:25:07
Guten Abend Hajo,
vielen lieben Dank für den Hinweis. Nur was mache ich jetzt? Das Problem habe ich ja noch immer.
Mit freundlichen Gruessen
Winfried

Bild

Betrifft: AW: Balken verschiedener Länge mit geringstem Volumen
von: Winfried
Geschrieben am: 26.04.2015 20:07:58
https://www.herber.de/bbs/user/97312.xls

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Balken verschiedener Länge mit geringstem Volumen "