Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PW-geschützte Internetseite öffnen + Datenimport

PW-geschützte Internetseite öffnen + Datenimport
29.04.2015 14:15:02
Alexander
Liebes Forum,
bedauerlicherweise verfüge ich selbst nur über äußerst bescheidene VBA Kenntnisse.
Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Ich stehe vor der folgenden Herausforderung:
Von einer mit einem Passwort geschützten Seite möchte ich "Daten aus dem Web" importieren. Dies funktioniert auch mit der entsprechenden Webabfrage in Excel 2013 sehr gut. Der Knackpunkt hierbei ist lediglich, dass ich die Verbindung beim Start des Programms - und nach Ablauf der Session - immer wieder aktualisieren muss, da ein automatischer Login nicht erfolgt. Weiterhin sollen im Anschluss an den Login Daten von einer anderen Seite minütlich, wie bei der Webabfrage einstellbar, und automatisch (also ohne mein Zutun) über die Hintergrundabfrage erfolgen.
Mit dem Makrorekorder sieht zumindest der Datenimport über die Webabfrage folgendermaßen aus:
Sub WEBABFRAGE()
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"URL;https://ABC-XYZ.de/ABC_de/listprices", Destination:=Range("$A$1"))
.CommandType = 0
.Name = "listprices"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = True
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 1
.WebSelectionType = xlSpecifiedTables
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebTables = """tablesorter-demo"""
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Jedoch fehlt hier, wie beschrieben, das Login, welches zuvor auf einer anderen Seite erfolgen muss: "https://ABC-XYZ.de/ABC_de/customer/account/login"
Für Eure Hilfe und Unterstützung danke ich im Voraus.
Freundliche Grüße,
Alexander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PW-geschützte Internetseite öffnen + Datenimport
29.04.2015 17:35:04
Martin
Hallo Alexander,
eigentlich wollte ich dir gerade helfen und hatte schnell die URL kopiert, um einen entsprechenden Code zu schreiben. Aber die Adresse https://ABC-XYZ.de/ABC_de/customer/account/login ist natürlich reine Fantasie. Ich verstehe nicht, weshalb du uns die Adresse der Seite bzw. den Quellcode der Seite vorenthältst. Bei deinem angegebenen VBA-Level wirst du es wohl kaum allein schaffen?!
Nun kenne ich nicht die Felder zum Befüllen von Benutzernamen und Kennwort und kann dir auch nicht helfen. Suche im Archiv nach getElementById bzw. getElementsByName und analysiere den Quellcode der Login-Seite, vielleicht bekommst du es ja doch selbst hin.
Viele Grüße
Martin Springer

Anzeige
AW: PW-geschützte Internetseite öffnen + Datenimport
30.04.2015 09:31:23
Alexander
Guten Morgen Martin,
vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Hinweise.
Selbstverständlich werde ich es mit meinem VBA-Level nicht allein schaffen, den Code zu schreiben.
Sehr gern würde ich auf Deine Unterstützung zurückkommen.
Die Quellcodes der benötigten Felder sollten wie folgt lauten:
name="login[username]" value="" id="email" class="input-text required-entry validate-email" title="E-Mail Adresse" type="text"
name="login[password]" class="input-text required-entry validate-password" id="pass" title="Passwort" type="password"
button type="submit" class="button" title="Anmelden" name="send" id="send2"

Vielleicht lässt sich dies ja bereits weiterverarbeiten.
Den Original-Quellcode möchte ich allerdings aus Gründen der Diskretion nur bedingt öffentlich machen.
Eine persönliche Weitergabe unter Wahrung der Vertraulichkeit wäre selbstverständlich durchaus möglich.
Für weitere Unterstützung bin ich überaus dankbar!
Freundliche Grüße
Alexander

Anzeige
AW: PW-geschützte Internetseite öffnen + Datenimport
30.04.2015 18:11:11
Martin
Hallo Alexander,
der von dir gepostete HTML-Code sollte ausreichen. Ich komme aber erst Montag oder Dienstag dazu den VBA-Code zu schreiben. Ich hoffe, dass du bis dahin warten kannst.
Viele Grüße
Martin

AW: PW-geschützte Internetseite öffnen + Datenimport
06.05.2015 09:22:00
Alexander
Guten Morgen Martin,
bitte entschudlige, dass ich mich bis dato noch nicht zurückgemeldet habe.
Natürlich hatte es mir nichts ausgemacht, zu warten.
Offenbar hattest Du jedoch noch keine Gelegenheit, den Code zu erstellen.
Trotzallem bin ich für jegliche Unterstützung dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Alexander

AW: PW-geschützte Internetseite öffnen + Datenimport
06.05.2015 16:23:31
Alexander
Hallo Martin,
ich hatte hierzug heute morgen bereits einen Post erzeugt.
Doch dieser wird bedauerlicherweise nicht im Forum angezeigt.
Bitte entschuldige, wenn ich auf Deine letzte Rückmeldung nicht mehr reagiert hatte.
Ich habe selbstverständlich gern gewartet, da ich selbst ein solches Werk nicht vollbringen könnte.
Wann schaffst Du es ggf., den Code für den von mir beschriebenen Fall zu programmieren?
Viele Grüße und vielen Dank,
Alexander
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige