Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Excel

Sverweis Excel
30.04.2015 11:55:17
Phillip
Hallo,
habe eine Frage zum S-Verweis bzw. folgendes Problem:
Ich habe 2 Preislisten Neu (2015) und Alt (2014), die Rabatte wurden alle erneuer.
Die Listen sollen abgeglichen werden also wir wollen im Grunde herausfinden,welche Rabatte sich zu 2014 verändert haben, dass Problem am ganzen ist das es zum Teil Staffelrabatte gibt, d.h. normalerweise würde ich ein Sverweis machen und es wäre relativ einfach, da es aber Staffelrabatte gibt, kommt eine Artikelnummer in Spalte A öfters vor und er nimmt dann immer nur den ersten Rabatt den er findet.
Gibt es dazu ein Lösungsvorschlag, ich bin kein Excelprofi also vielleicht etwas mit ein wenig erklärung.
Danke,
Gruß,
Phillip

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Excel
30.04.2015 11:59:07
Jürgen
Hallo Phillip,
poste mal die SVERWEI-Formel hoch.
Gruß
Jürgen

AW: Sverweis Excel
30.04.2015 12:01:28
Phillip
Moin Jürgen,
hier: =SVERWEIS(B:B;'PL 2014'!B:G;6;FALSCH)
Gruß,
Phillip

AW: Sverweis Excel
30.04.2015 12:03:08
Jürgen
Hallo Phillip
dann schreib mal anstatt "Falsch" - "Wahr" oder versuch es mit "1" oder "2"
Gruß
Jürgen

sorry "1" oder "0"
30.04.2015 12:04:39
Jürgen
sorry ich meinte "1" oder "0"

AW: sorry "1" oder "0"
30.04.2015 12:19:19
Phillip
Hi,
er Zieht sich immer noch bei jedem Artikel den Selben Rabatt, habe mal eine Bespiel Datei hochgeladen.
Danke schon mal!
Gruß,
Phillip

eine Beispielarbeitsmappe wäre hilfreich ...
30.04.2015 12:02:50
der
Hallo Philip,
... da Deine Angaben verschieden interpretiert werden können. Wir wissen nicht, wie die Deine Tabellen strukturiert sind und was Du genau anstrebst.
Du mußt dazu keine Originaldaten hier einstellen. Es reichen "Dummydaten" und für zwei drei Beispeile Deine dafür gewünschtes Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Beispielarbeitsmappe wäre hilfreich ...
30.04.2015 12:30:44
Daniel
Hi
gehe so vor:
1. füge in beiden Tabellen in Spalte A eine Hilfsspalte ein, in welcher du per Formel die Artikelnummer und die Rabattstaffel zu einem Begriff zusammenfasst.
die Formel könnte so aussehen (gleich mit den neuen Spalten, wenn du A neu eingefügt hast:
=Text(C4;"00000000-")&Text(G4;"000")
2. verwende dann für deinen SVerweis diese Hilfsspalte als Suchwert und erste Spalte des Suchbereichs.
belass es bei 4. Parameter = FALSCH.
nur dann bekommst du eine Fehlermeldung, wenn der Wert nicht gefunden werden kann (dh du erkennst sofort neue oder entfallene Art-Nr. oder Staffeln)
solltest du ein Performanceproblem bekommen und die Berechungszeiten zu lang werden, müsstest du auf den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR wechseln.
dann musst du aber folgendes Beachten:
- die Tabelle mit der Suchmatrix muss nach der ersten Spalten aufsteigend sortiert sein!
- du bekommst keinen Fehler, wenn der Suchwert nicht gefunden werden kann. Stattdessen verwendet der SVerweis den nächstkleineren Wert als Ergebnis.
Wenn das nicht erwünscht ist, kannst du einen doppelten SVerweis ausführen und zuerst den SVeweis mit der Spalte 1 als Erebnispalte ausführen und überprüfen, ob der gefundene Wert gleich dem Suchwert ist:
Die Formel muss dann nach diesem Schema aufgebaut werden:
=Wenn(SVerweis(Suchwert;Suchmatrix;1;wahr)=Suchwert;SVerweis(Suchwert;Suchmatrix;Spalte;Wahr); "nicht gefunden") 
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: eine Beispielarbeitsmappe wäre hilfreich ...
30.04.2015 12:48:45
Phillip
Hallo Daniel,
Super das bringt mich ein riesen Stück weiter vielen Danke!!!!!!
Gruß,
Phillip

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige