Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Berechnung Richtung

Excel Berechnung Richtung
22.04.2015 13:03:18
daniel
Hallo Matheasse!
Ich stehe vor einem Problem. Ich weiß nicht, wie ich die Formeln stricken muss.
Ich habe 4 Spalten mit Werten.
Zwei Spalten enthalten Kompasswerte, zwei Spalten Richtungswerte. Kennt sich jemand mit Berechnungen zu Strömung aus? Vielleicht, hat jemand Ahnung von Berechnungen mit Strömungswerten und Ausrichtung? Das würde mir sehr helfen, wenn sich einer bereit erklärt.
Vielen Dank schonmal vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
more information, please
22.04.2015 15:35:19
Michael
Hallo Daniel,
wenn man nach Strömung sucht, findet man alles mögliche, u.a. zur Blutzirkulation.
Wenn Du uns jetzt noch sagst, was für Werte Du in Deiner Tabelle hast und vielleicht eine Beispieldatei hochlädst, können wir uns eher was vorstellen.
Meinst Du so etwas, nur in Algebra statt Geometrie?
http://vordemwind.blogspot.de/2013/10/navigation-einfluss-der-wasserstromung.html
Schöne Grüße,
Michael

AW: more information, please
23.04.2015 10:53:25
daniel
Hallo Michael,
vielen Dank für die Hilfe. Ich meine Strömungen im Wasser. Ich habe ein Gerät ergattert, dass Strömung_X und Strömung_Y aufzeichnet. Dazu die Ausrichtung des Gerätes mittels Kompass als Mag_X und Mag_Y.
Also die vier Wertespalten. Nun müsste doch die relative Ausrichtung des Gerätes ermittelt werden. Arcustangens steht im Heft dazu. So soll wohl aus beiden Mag-Werten der Winkel zum Nordpol errechnet werden.
Dann muss aber noch die Richtung der Strömung errechnet werden; sicher ähnlich. Erst dann kann wohl gerechnet werden, wie die Strömung erfolgte; also Addition des ersten Winkels (Ausrichtung) und des Strömungswinkels. Demzufolge darf ja kein Wert über 360° sein.
Aber ich scheitere an Formeln dafür und kann mit Arcustangens nicht wirklich etwas anfangen.
Vielleicht du?
Ich wäre echt dankbar,
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: more information, please
23.04.2015 16:53:21
Michael
Hallo Daniel,
um *irgendwas* rechnen zu können, hätte ich, wie gesagt, gerne ein paar Daten bzw. eine Datei mit einigen typischen Daten, vor allem mit einer Beschreibung, was das jeweils für eine Einheit sein soll. (in meinem link geht es ja um Entfernungen/Zeit, also Geschwindigkeit - wie ich aus einem x- und y-/Wert auf eine Geschwindigkeit kommen soll, ist mir schleierhaft. Oder ist eine Achse Entfernung und die andere Zeit?!)
Und am besten ein ausführliches Zitat aus Deinem "Heft", das mir natürlich nicht vorliegt - aber wenn Du das hast, läßt sich ja vielleicht auf der Herstellerseite was herausfinden.
arctan ist schlicht die Umkehrfunktion vom tangens
Geht es überhaupt um Navigation?
Gruß,
Michael

Anzeige
AW: more information, please
23.04.2015 17:28:47
daniel
Hallo Michael,
ich habe mal ein Datenblatt kopiert und beigelegt. https://www.herber.de/bbs/user/97272.xls
Es sind Strömungen im Wasser. Also irgendwie misst das gerät, wie es ausgerichtet ist und wie das Wasser strömt...
Ich habe leider nicht genauere Beschreibungen dazu. Bin aber noch weiter danach auf der Suche. Evtl. kannst du damit etwas anfangen?
StrömX und StrömY sowie MagX und MagY sind die Spalten.
Besten Dank tausendfach schon für deine Mühe und Geduld mit mir..
Daniel

Dann nicht
27.04.2015 15:31:37
Michael
Hallo Daniel,
tja, die Werte sagen mir eher gar nichts.
Das Wichtigste war die Überschrift "Magnetometer", denn um einen solchen handelt es sich offensichtlich.
Ich habe ein bißchen herumgeschnüffelt und eine Reihe links in Deine Tabelle geschrieben, u.a. zu einem Hersteller von so Zeug, mit dem Du vielleicht mal mailen oder tel. könntest - wenn Du einen guten Tag erwischst, helfen die Dir sicher mit Infos weiter.
Was die Geschichte (abgesehen von meiner Ahnungslosigkeit) so kompliziert macht, ist:
- die Rechenbeispiele im Netz (was ich halt auf die Schnelle gefunden habe) gehen alle von *drei* Achsen aus, also auch einem z-Wert.
- Das Gerät muß kalibriert werden.
- Bei der Berechnung muß der jeweilige Standort mit einfließen, ob Nordsee oder Karibik...
Zumindest hab ich Dir noch ne "normale" Winkelberechnung für die Strömung x/y in die Tabelle gesteckt ("Herleitung").
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97318.xls
Von weiteren Nachfragen bitte ich abzusehen. Mann, das ist zu speziell.
Ich würde an Deiner Stelle nach dem Hersteller/Modell recherchieren, die haben bestimmt nähere Infos.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige