Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klick-Zeit auf eine Form (z.B. Elipse) auswerten

Klick-Zeit auf eine Form (z.B. Elipse) auswerten
22.04.2015 13:22:45
Reinhard
Hallo,
ich habe einen Simulator mit Excel-VBA gebastelt. Der Simulator hat ein Bedienpanel, das ich aus Zeichnungsformen generiert habe.
Das Bedienpanel hat Druckknöpfe (simulieren elektrische Taster und Schalter), denen ich jeweils ein Makro zugeordent habe.
Aus Darstellungsgründen (kein UserForm-Rahmen, designte runde "Druckknöpfe", etc.) habe ich bewußt nicht mit einer UserForm gearbeitet.
Nun möchte ich einen Taster so auswerten, dass ein kurzer Klick zu einem anderen Ereignis (Makro) führt als ein längerer Klick (z.B. 1 s).
Mit einer UserForm (glaube ich) müsste das mit MouseDown/MousUp funktionieren.
Gibt es da eine Möglichkeit sowas mit einer Zeichnungsform (Elipse) auszuwerten?
Oder gibt es alternativ die Möglichkeit eine UserForm-button (rund) ohne UserForm-rahmen zu erstellen?
Hoffe, jemand kann mir da helfen.
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus
SG
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klick-Zeit auf eine Form (z.B. Elipse) auswerten
22.04.2015 13:40:46
Daniel
Hi
normale Grafikelemente kannst du nur mit einem Makro aus einem allgemeinen Modul verküpfen, was dem Klick-Event für Userformbuttons bzw ActiveX-Steuerelementen entspricht.
MouseDown/MouseUp gibt es nur für Userform- oder die ActiveX-Steuerelemente auf dem Blatt.
diese sind in der Regel rechteckig.
Was du aber machen kannst ist, folgendes:
1. erstelle den grafischen Druckknopf als eigene Grafikdatei (GIF, JPG, BMP)
2. erstelle auf dem Blatt einen ActiveX-Commandbutton oder ein ActiveX-Imagecontrol
3. weise dem ActiveX-Control über die Eigenschaft "Picture" das Bild des Drucknopfs zu
4. erstelle für das ActiveX-Control die notwendigen MouseUp/MouseDown-Makros
5. setze die Hintergrundfarbe des Controls auf "transparent"
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Klick-Zeit auf eine Form (z.B. Elipse) auswerten
22.04.2015 15:12:33
Reinhard
Hi Daniel,
super, klasse, vielen Dank.
Vor allem bin ich begeistert von der Reaktionszeit!
Ich weiß leider überhaupt nicht, was z.B. ein ActiveX-Commandbutton sein soll, aber das finde ich selber heraus. Ich hatte eher erwartet, dass es dafür keine Lösung gibt.
Jetzt stehen mir erst mal wieder ein paar Nachtschichten bevor, aber ich freue mich drauf. Wenn ich nicht zurande komme, melde ich mich wieder.
Noch mal vielen Dank
Gruß Reinhard

AW: Klick-Zeit auf eine Form (z.B. Elipse) auswerten
22.04.2015 18:24:19
Daniel
Hi
die ActiveX-Controls fügst du über ENTWICKLERTOOLS - STEUERELEMENTE - EINFÜGEN - ACTIVEX-STEUERELEMENTE ein. (Untere Hälfe er Auswahl! die obere Hälfte sind Formularsteuerelemente, die aber noch keine Eventmakros beherrschen, sondern denen man auch nur ein Makro aus dem allgemeinen Modul zuweisen kann)
diese Steuerelemente funktionieren zu 99% so so wie die Userform-Steuerelemente (ein paar Eigenschaften sind anders benannt)
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige