Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Werte versetzt anzeigen

X-Werte versetzt anzeigen
23.05.2015 01:42:01
Paula
Hallo,
ich möchte gerne die x-Achsen-Werte in einem Excel-Programm versetzt darstellen, d.h. abwechselnd etwas höher und tiefer verschoben. Der Grund ist, dass die x-Werte sich bei gleicher Höhe überlappen. Das Schrägstellen der Werte ist leider keine Alternative für mich. Weiß jemand wie ich das hinbekommen kann. (Die Anleitungen aus dem Internet, bei denen man die Alt und Entertaste drücken muss, funktionieren in meinem Excel-Programm nicht, da sich der Graph dann merkwürdigerweise verändert).

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Werte versetzt anzeigen
23.05.2015 08:28:04
Peter
Hallo,
du könntest theoretisch für jeden Wert ein xy-Diagramm einfügen, die Markierung löschen und nur die Beschriftung anzeigen lassen.

AW: X-Werte versetzt anzeigen
23.05.2015 13:33:00
Paula
Was meinst du mit Markierung ?

AW: X-Werte versetzt anzeigen
23.05.2015 17:38:10
Beverly
Hi Paula,
benutze 2 Hilfsdatenreihen mit deinen X-Werten und zwar versetzt jeweils im doppelten Abstand sowie den Y-Werten 0 - beide Datenreihen liegen auf der Horizontalachse. Zeige für beide Datenreihen die Datenbeschriftung an (die X-Werte) und formatiere die Beschriftung der einen Datenreihe auf Position Über und die der anderen Datenreihe auf Unter. Die eigentliche Achsenbeschriftung stellst du auf Keine.


Anzeige
AW: X-Werte versetzt anzeigen
25.05.2015 16:07:25
Paula
Hallo Karin,
danke für die Antwort.
Ich habe nun in zwei nebeneinander liegenden Spalten die x-Werte eingetragen. Die eine enthält die Daten 1, 3, 5, 7, 9 und die andere 2, 4, 6, 8, 10. In jeder Spalte liegt zwischen den Zahlen eine leere Zelle, die ich frei gelassen habe. In einer dritten Spalte habe ich die Werte 0 eingetragen. Danach habe ich zwei xy-Diagrammme aus den Daten erstellt. Leider werden hier keine zwei x-Achsen erstellt, sondern nur eine. Kannst du mir sagen, was ich falsch mache ? Des Weiteren finde ich keine Formatierung "Position Über" und "Position Unter", sondern nur eine Beschriftungspostion "niedrig" (=unter dem Diagramm) und "hoch" (=über dem Diagramm). Kannst du beschreiben, wo ich die Position über und unter einstellen kann ?
An dieser Stelle schon mal ein recht herzliches Dankeschön für die Bemühungen!

Anzeige
AW: X-Werte versetzt anzeigen
25.05.2015 17:54:16
Beverly
Hi Paula,
dann lade doch mal deine Mappe mit dem derzeitigen Stand hoch.


AW: X-Werte versetzt anzeigen
26.05.2015 20:26:13
Paula
Also ich fasse zusammen. Du hast die Daten geplottet, dann die x-Achsenwerte gelöscht und dann rechts am beim Diagramm über das Plus die Datenbeschriftung eingeschaltet. Die Datenbeschriftungen lassen sich manuell verschieben und können je nach Belieben umbenannt (und somit die x-Werte eingetragen) werden. Die Datenbeschriftungen können als "x-Werte" positioniert werden. Die Verbindungsstriche zwischen Datenpunkt und Datenbeschriftung im Diagramm können gelöscht werden.
Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen :)

Anzeige
AW: X-Werte versetzt anzeigen
26.05.2015 20:58:41
Beverly
Ich habe die Datenbeschriftungen nicht von Hand verschoben sondern für die eine Datenreihe auf Position Unter und für die andere auf Position Über formatiert.
Die Standard-Achsenbeschriftung habe ich nicht gelöscht sondern als Zahlenformat ";;;" angegeben.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige