Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenvergleich

Datenvergleich
23.05.2015 08:52:47
hilflos
Hallo,
folgendes Anliegen habe ich:
Ich habe 20 Abteilungen also auch 20 verschieden Excel files, bei diesen sollten die Daten von 2014 und 2015 verglichen und zusammengeführt werden.
Es sollte so funktionieren, dass die vorhandenen Dateien auswählt werden können
zB - ich habe 2014.xls und 2015.xls, dass ich diese so auswählen kann -
--Alte Daten-- (2014.xls) mit einem Button oder ähnlichem
--Neue Daten-- (2015.xls) mit einem Button oder ähnlichem
wobei die *.xls immer selbst ausgewählt wird.
- danach sollten die Mappen folgendermaßen verglichen werden
-- zuerst nach der Adresse (diese ist in verschiedenen Spalten angegeben)
-- wenn hier in der 2015 Daten vorhanden sind, diese in des 2014 nicht vorhanden sind, komplette Zeile in neue Mappe kopieren
-- wenn es Treffer gibt, sollte die gesamte Zeile durchsucht werden ob es hier Änderungen gegeben hat
-- sollte es Änderungen gegeben haben, dann sollten diese Änderungen aus 2015 genommen werden und in die neue Mappe kopiert und "grün" markiert werden.
-- ein Problem gibt es aber noch, es sind in einigen Zellen Formeln vorhanden, diese müssen übernommen werden beim kopieren! (die Formeln sind nicht immer gleich - also kopieren geht nicht!)
Kurz zusammengefasst:
- Quelldatei sind alle gleich aufgebaut von den Spalten und der Beschriftung der Spalten
- alte und neue Daten vergleichen
- bei Änderungen neue Daten übernehmen und in neuem Sheet ausgeben und farblich markieren
Ich weiss hier nicht mehr weiter wie ich das lösen sollte.
Bedanke mich schon jetzt bei Euch und hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenvergleich
23.05.2015 09:26:04
robert
Hi,
was hast Du mit Deinen Basiswissen bisher selbst gelöst?
Infos.....
Gruß
robert

AW: Datenvergleich
23.05.2015 09:32:05
hilflos
Hallo,
ich habe es mit Formeln probiert, jedoch bin ich hier nicht auf das Ergebnis gekommen was ich gerne hätte
Kann dir gerne mal einen Auszug davon per Mail schicken - will die Daten nicht öffentlich machen
liebe Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige