Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..

Bild

Betrifft: Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 26.05.2015 17:02:08

Hallo zusammen,
mal wieder eine (kleine) Herausforderung ... an der ich gerade hänge :-(
Eine Excel-Mappe (Vorlage.xlsm) soll nicht ausgefüllt unter ihrem ursprünglichen Namen gespeichert werden können.
Dazu habe ich zuächst eine Abfrage im Workbook_BeforeSave-Event eingebaut, die das Speichern abbricht wenn der Name immer noch Vorlage.xlsm ist.
Zum "Speichern unter" habe ich dann einen Button in ein Ribbon eingebaut, der nichts macht außer den Excel-Dialog "Speichern unter" anzuzeigen:

Sub sSaveWorkbookAS ()
   Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub
Dummerweise springt Excel nun schon vor einer Dateinamensauswahl in das BeforeSave-Event und mault ... klar, denn der Name der Mappe wurde ja noch nicht durch ein "Speichern unter" verändert ...
Habt Ihr eine Idee wie ich diese Herausforderung lösen kann
Danke für Eure Ideen und Eure Hilfe
Viele Grüße
Peter

Bild

Betrifft: AW: Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..
von: Jürgen V.
Geschrieben am: 26.05.2015 17:21:44
Hallo Peter,
wäre das Problem denn nicht schon gelöst, wenn Du die Vorlage als Vorlage speicherst (also .xltm) und als solche verwendest?
Gruß, Jürgen

Bild

Betrifft: AW: Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 26.05.2015 17:51:55
Hallo Jürgen,
habe bis vor ein paar Minuten noch nie mit Excel-Vorlagen gearbeitet ...
Und ... meine Herausforderung ist damit gelöst :-)
Vielen Dank für Deine Idee und Deine Hilfe
Gruß
Peter

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden .."