Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet kopieren und enthaltenen Code ausführen

Sheet kopieren und enthaltenen Code ausführen
27.05.2015 08:53:02
Thomas
Hallo Leute
Ich habe in einem Modul ein Makro das mir ein Arbeitsblatt innerhalb derselben Mappe kopiert. Das Arbeitsblatt enthält Code den ich auch in der Kopie nutzen möchte. Enthalten sind hier ein paar Properties die mir unter anderem eine Referenz auf variable Bereiche dieses Arbeitsblattes liefern.
In der Quelle, also das Blatt das kopiert wurde, funktioniert das alles wunderbar. Allerdings wird mir bei der Kopie angemeckert das es die von mir gewünschte Eigenschaft nicht gäbe.
-> "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"
Wird der Code in der Kopie direkt ausgeführt (per Direktbereich) funktioniert wieder alles tadellos. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Die letzte Zeile aus dem folgenden Code wird kritisiert.

wksMeldungen.Copy After:=wksMeldungen
Set wksArbeitsblatt = ActiveSheet
Set rngDaten = wksArbeitsblatt.Bereich_Daten
Die Eigenschaft Bereich_Daten:

Public Property Get Bereich_Daten() As Range
Set Bereich_Daten = Range( _
Position_Start.Offset(1, 0), _
Position_Start.Offset(m_clngMaxZeilen, Definition_Spalten.Count - 1))
End Property
Vielen Dank schonmal ;)
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet kopieren und enthaltenen Code ausführen
27.05.2015 17:28:15
Jürgen
Hallo Thomas,
Dein Code enthält eine Vielzahl von Unbekannten, z. B. sämtliche Variablen im "Property Get"-Code. Es wäre hilfreich, mehr vom Code zu erfahren oder eine Musterdatei hochzuladen.
Vorher jedoch noch die Anregung / Frage, ob Du nicht einfach einen lokalen Bereichsnamen verwenden kannst (also einen, der sich nicht auf die ganze Mappe, sondern nur auf das jeweilige Tabellenblatt bezieht). Und wenn das nicht geht, statt der Property eine Function zu nutzen, die Dir zu einem als Parameter übergebenen Tabellenblatt den passenden Bereich zurückliefert.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Sheet kopieren und enthaltenen Code ausführen
29.05.2015 06:55:43
Thomas
Hallo Jürgen
Erstmal "Vielen Dank für die Antwort".
Ich konnte das nun Lösen indem ich die Objektvariable "wksArbeitsblatt" als "Object" deklarierte und nicht mehr als "Worksheet".
Weshalb das so ist erschließt sich mir nicht wirklich, da es sich bei wksArbeitsblatt ja um Worksheet handelt. Wenn es hierzu eine Erklärung gibt wäre ich dankbar, wenn nicht kann ich auch damit leben... funktioniert ja nun.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige