Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt

Bild

Betrifft: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
von: Tim
Geschrieben am: 27.05.2015 16:29:04

Hallo alle zusammen,
ich brauche eine doch recht komplexe Formel für folgenden Orderbuch-Sachverhalt:
Gegeben sind: Felder mit den Aktienpreisen und der dazugehörigen Stückzahl, gestaffelt in 10 Preiskategorien
Als ein Käufer von Aktien, möchtet ihr 25.000 einer bestimmte Aktie ordern. Deswegen ordert ihr zunächst die angebotene Stückzahl (bspw. 1000) zu dem günstigsten Preis. Da ihr allerdings 25.000 kaufen möchtet, weicht ihr danach auf das nächst teurere Angebot aus und ordert zu diesem Preis das angebotene Volumen von bspw. 6.000 Aktien (kumuliert sind das dann bereits 7000). Dies soll so lange weiter gehen, bis eure Auftragsgröße von 25.000 Stück erfüllt ist.
Nun muss ich quasi den gewichteten Durchschnittspreis der Auftragsgröße von 25.000 Stück bestimmen und dies leider für etliche Zeitpunkte.
Es muss berücksichtigt werden, dass die Formel mit der Addition des Produkts aus Preis und Volumen aufhört, sobald die Auftragsgröße vollends erfüllt ist. Dies kann natürlich auch innerhalb einer Preiskategorie geschehen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Danke im Voraus :)
Tim

Bild

Betrifft: AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
von: {Boris}
Geschrieben am: 27.05.2015 17:17:25
Hi Tim,
stell doch mal eine kleine Beispieldatei zur Verfügung - MIT manuell eingetragenen Wunschergebnissen.
VG, Boris

Bild

Betrifft: AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
von: Tim
Geschrieben am: 27.05.2015 17:55:30
Leider kann ich hier keine Dateien uploaden.
Aber hier ist ein Link zu meiner Beispielsdatei.
http://www.file-upload.net/download-10647228/Orderbuch.xlsx.html
Um den rot hinterlegten Wert geht es dabei. Diesen Wert benötige ich für diese und tausende andere Zeilen. :)

Bild

Betrifft: AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
von: {Boris}
Geschrieben am: 27.05.2015 18:01:00
...und da kann ich jetzt wiederum nicht drauf zugereifen. Ich stell mal auf offen.
VG, Boris

Bild

Betrifft: AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.06.2015 19:34:12
Warum nicht den Downloads des Forum?
Vielleicht sehe das einige auch so wie ich.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen nach String mit "wirklichem" Asteriks"