Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt

Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
27.05.2015 16:29:04
Tim
Hallo alle zusammen,
ich brauche eine doch recht komplexe Formel für folgenden Orderbuch-Sachverhalt:
Gegeben sind: Felder mit den Aktienpreisen und der dazugehörigen Stückzahl, gestaffelt in 10 Preiskategorien
Als ein Käufer von Aktien, möchtet ihr 25.000 einer bestimmte Aktie ordern. Deswegen ordert ihr zunächst die angebotene Stückzahl (bspw. 1000) zu dem günstigsten Preis. Da ihr allerdings 25.000 kaufen möchtet, weicht ihr danach auf das nächst teurere Angebot aus und ordert zu diesem Preis das angebotene Volumen von bspw. 6.000 Aktien (kumuliert sind das dann bereits 7000). Dies soll so lange weiter gehen, bis eure Auftragsgröße von 25.000 Stück erfüllt ist.
Nun muss ich quasi den gewichteten Durchschnittspreis der Auftragsgröße von 25.000 Stück bestimmen und dies leider für etliche Zeitpunkte.
Es muss berücksichtigt werden, dass die Formel mit der Addition des Produkts aus Preis und Volumen aufhört, sobald die Auftragsgröße vollends erfüllt ist. Dies kann natürlich auch innerhalb einer Preiskategorie geschehen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Danke im Voraus :)
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
27.05.2015 17:17:25
{Boris}
Hi Tim,
stell doch mal eine kleine Beispieldatei zur Verfügung - MIT manuell eingetragenen Wunschergebnissen.
VG, Boris

AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
27.05.2015 17:55:30
Tim
Leider kann ich hier keine Dateien uploaden.
Aber hier ist ein Link zu meiner Beispielsdatei.
http://www.file-upload.net/download-10647228/Orderbuch.xlsx.html
Um den rot hinterlegten Wert geht es dabei. Diesen Wert benötige ich für diese und tausende andere Zeilen. :)

AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
27.05.2015 18:01:00
{Boris}
...und da kann ich jetzt wiederum nicht drauf zugereifen. Ich stell mal auf offen.
VG, Boris

Anzeige
AW: Orderbuch-Gewichteter Durchschnitt
02.06.2015 19:34:12
Hajo_Zi
Warum nicht den Downloads des Forum?
Vielleicht sehe das einige auch so wie ich.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige