Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte

Bild

Betrifft: Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
von: Frank
Geschrieben am: 27.05.2015 18:58:09

Hallo zusammen,
ich habe in Excel ein Makro geschrieben, mit dem ich eine Arbeitsmappe berechne, die Datei speichere und anschließend an eine Outlook Verteilergruppe senden möchte. Diese Verteilergruppe befindet sich allerdings nicht in meinen Kontakten oder im globalen Adressbuch, sondern ich habe lediglich Zugriff auf die freigegebenen Kontakte eines gemeinsam genutzen Postfachs "Reporting". Die Verteilergruppe befindet sich dort im Adressbuch "Kontakte".
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich die EMail Adressen der Verteilergruppe in der Empfängerzeile unter bekomme. Wenn ich eine EMail Adresse aus meinem eigenen Adressbuch einsetzen möchte, mache ich dies über mail.Recipients.Add("someone@example.com"). Aber wie geht das in dem von mir geschilderten Fall?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Frank

Bild

Betrifft: AW: Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
von: Klexy
Geschrieben am: 27.05.2015 19:13:51
Keine Ahnung, aber ich würde bei sowas immer das Adressbuch exportieren und auf die Exportdatei zugreifen. Dann hast du zusätzlich noch die Möglichkeit, Doubletten und sonstigen Datenmüll zu sehen und zu entfernen.

Bild

Betrifft: AW: Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
von: Klexy
Geschrieben am: 27.05.2015 19:14:34
Erst recht wenn es ein gemeinsam genutztes Postfach ist, wo Hinz und Kunz was einträgt.

Bild

Betrifft: AW: Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
von: Luschi
Geschrieben am: 27.05.2015 19:35:11
Hallo Frank,
Du mußt erst mal ein Objekt vom Typ 'Kontakte' für den freigegebenen Outlokk-Ordner herstellen:
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim myNameSpace As Outlook.Namespace
Dim myRecipient As Outlook.Recipient
Dim myContactFolder As Outlook.ContactItem
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNameSpace = myOlApp.GetNameSpace("MAPI")
Set myRecipient = myNameSpace.CreateRecipient("Reporting")
myRecipient.Resolve 'Berechtigung prüfen
If myRecipient.Resolved Then
Set myContactFolder = myNameSpace.GetSharedDefaultFolder(myRecipient, olFolderContacts)
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zwei unterschiedliche Werte in selber Zeile sollen"