MsgBox als Information

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: MsgBox als Information
von: Michael
Geschrieben am: 29.05.2015 08:47:17

Hallo Forum,
ich hab einen längeren Code der zum Durchlauf ca. 1 min braucht. Jetzt würde ich gerne, falls die Möglichkeit besteht, beim Start des Makros eine MsgBox einblenden lassen das mehrere Berechnungen durchgeführt werden. Die MsgBox soll sich dann aber auch zum Ende des Makros wieder automatisch schliessen.
Hat jemand dergleichen schonmal gemacht oder kann mir einen Tipp geben wie ich das in den Code einbauen könnte?
Michael

Bild

Betrifft: AW: MsgBox als Information
von: Sheldon
Geschrieben am: 29.05.2015 09:02:29
Hallo Michael,
mit einer MsgBox geht das nicht. Solange die eingeblendet wird, ist die Ausführung des Codes unterbrochen. Mit einer Userform wäre sowas machbar. Such mal z.B. nach Fortschrittsanzeige VBA, da wird tausendfach das Grundprinzip erklärt.
Gruß
Sheldon

Bild

Betrifft: AW: MsgBox als Information
von: Kenny
Geschrieben am: 29.05.2015 09:04:23
Hallo Michael,
ich hätte es an deiner Stelle über eine einfache Userform gemacht, die sich am Anfang öffnet und am Ende schließt.
Über eine MessageBox geht es prinzipiell folgendermaßen:


Set Message = CreateObject("WScript.Shell")
Text = Message.Popup("Diese Meldung wird nach 5 Sekunden geschlossen.", 5, "Titel")

Die Zeit könntest du dann variabel gestalten oder eben fix auf eine Minute setzen.
Liebe Grüße

Bild

Betrifft: AW: MsgBox als Information
von: Michael
Geschrieben am: 29.05.2015 09:16:27
Danke euch beiden,
werde ich gleich mal ausprobieren!

Bild

Betrifft: AW: MsgBox als Information
von: UweD
Geschrieben am: 29.05.2015 09:22:43
Hallo
- Erstelle eine Userform
- darein diesen Code

Private Sub UserForm_Activate()
    'Hier dein Makro mit den Berechnungen
    '...
    '...
    'Ende dein Makro
    'Simulation der Wartezeit
        Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:10"))
    Me.Hide
End Sub
In ein "Normales Modul"
Sub InfoBOX_zeigen()
    UserForm1.Show
End Sub
Gruß UweD

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MsgBox als Information"