Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umsortieren

Tabelle umsortieren
31.05.2015 22:42:37
Christian
Guten Abend,
ich möchte Euch um einen Rat fragen.
Ich habe eine Tabelle, die ist in etwa so aufgebaut
Spalte A/B
A D
A E
A F
B G
B H
B I
B J
C K
C L
C M
C N
C O
daraus soll werden
A D E F
B G H I J
C K L M N O
die Tabelle ist nach Spalte A sortiert, die Texte in Spalte A können zwischen 1 und 17mal vorkommen.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße und Danke
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle umsortieren
31.05.2015 23:01:26
Daniel
Hi
1. in C die Formel: =B1&Wenn(A1=A2;";"&C2;"")
2. die Formel nach unten ziehen, kopieren und als Wert einfügen
3. Spalte B löschen
4. Daten - Datentools - Duplikate entfernen auf die Spalten A:B anwenden und Spalte A als Kriterium verwenden
5. Daten - Datentools - Text in Spalten auf die Spalte B anwenden und das Trennzeichen aus der Formel verwenden (;)
Gruß Daniel

AW: Tabelle umsortieren
31.05.2015 23:11:57
Christian
Hallo Daniel,
ich glaube ich hab mich leider missverständlich ausgedrückt.
Das Ziel soll jeweils eine eigene Zelle sein, nur halt statt vorher horizontal, jetzt vertikal.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Tabelle umsortieren
31.05.2015 23:51:44
Daniel
nö, ich hab dich da schon richtig verstanden.
hast du es ausprobiert mit allen 5 Schritten?
Gruß Daniel

AW: Tabelle umsortieren
31.05.2015 23:06:18
Sepp
Hallo Christian,
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKL
1Wert 1Wert 2  Wert 1       
2AD  ADEF    
3AE  BGHIJ   
4AF  CKLMNO  
5BG          
6BH          
7BI          
8BJ          
9CK          
10CL          
11CM          
12CN          
13CO          
14            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=INDEX($A$2:$A$100;MIN(WENN(A2:A100<>"";ZEILE(2:100))))}
F2{=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$100;$E2)<SPALTE(A$1); "";INDEX($B$2:$B$100;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$100=$E2;ZEILE($1:$17)); SPALTE(A$1))))}
E3{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A$2:A$100;E$2:E2))>=ANZAHL2(A$2:A$100); "";INDEX($A$2:$A$100;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(E$2:E2;A$2:A$100)=0)*(A$2:A$100<>""); 0)))}
F3{=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$100;$E3)<SPALTE(A$1); "";INDEX($B$2:$B$100;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$100=$E3;ZEILE($1:$17)); SPALTE(A$1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
es gäb auch eine Formellösung ohne {} ...
01.06.2015 14:45:47
der
Hallo Christian,
... sollte es Dich noch interessieren, dann melde Dich einfach nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es gäb auch eine Formellösung ohne {} ...
01.06.2015 19:42:03
Christian
Hallo Werner,
gerne, immer her damit, aber ist das nicht am einfachsten per Makro zu lösen?
Gruß
Christian

am einfachsten ist sicherlich die Lösung, ...
02.06.2015 11:27:56
der
Hallo Christian,
... die Dir Daniel angeboten hat. Eine VBA-Lösung ist nur dann einfacher, wenn sie denn schon erstellt ist ;-) Ich bevorzuge für mich eben vorrangig Formellösungen. Mein Angebot war nur als Alternative zu Sepps Vorschlag gedacht.
Etwas Irritierend finde ich nur Deine Antwort auf Daniels Vorschlag: "ich glaube ich hab mich leider missverständlich ausgedrückt. Das Ziel soll jeweils eine eigene Zelle sein, nur halt statt vorher horizontal, jetzt vertikal" Was meinst Du denn nun damit? Bei einer Formellösung ala Sepp und mir, müsstest Du die Spalten A:B anschließend noch ausblenden.
Noch interessiert?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige