mengen neu verteilen, aber wie

Bild

Betrifft: mengen neu verteilen, aber wie
von: selli
Geschrieben am: 08.06.2015 16:48:31

hallo leute,
ich stehe vor einem problem und benötige eure hilfe.
es gibt 5 pakete mit unterschiedlichen mengen (untereinender in spalte B)
diese sollen zu etwa gleichgroßen paketen neu zusammengestellt werden.
dazu benötige ich die jeweilige stückzahl aus den basispaketen in B für die 5 neuen pakete in der matrix.
die eingetragenen mengen sollen rechnerisch erzeugt werden.
bitte seht es euch mal an und bastelt etwas mit.
vielen dank
https://www.herber.de/bbs/user/98081.xlsx
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: mengen neu verteilen, aber wie
von: Matze Matthias
Geschrieben am: 08.06.2015 18:48:44
Hallo Selli.
so ganz hab ich nicht kapiert was du möchtest, eventuell reicht dir ja einfach die summe der Spalte B
in dem fall die 2471 durch die Anzahl der Pakete(5) zu teilen , wäre somit ein Schnitt von 308,875.
Das Runden überlasse ich dir.
Gruß Matze

Bild

Betrifft: Ooops, hab durch 8 geitelt, Beitrag offen,
von: Matze Matthias
Geschrieben am: 08.06.2015 18:59:15
hallo Selli,
sorry, ich bin da raus,... Gruß Matze
weiterhin offen

Bild

Betrifft: AW: Ooops, hab durch 8 geitelt, Beitrag offen,
von: selli
Geschrieben am: 08.06.2015 19:14:44
hallo matze,
erstmal danke für deine bemühungen.
dein ansatz reichtmir so leider nicht,
die werte in spalte B können dann ja auch vriieren und somit entseht auch eine andere gesamtsumme, was auch zur folge hat dass sich die summe der neuen pakete ändert.
hab auch nicht behauptet, es wäre einfach. :-)
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: mengen neu verteilen, aber wie
von: fcs
Geschrieben am: 09.06.2015 12:21:56
Hallo Selli,
hier mein Bastelergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/98100.xlsx
Im gelb markierten Zellbereich in Spalte B kann eine beliebige Anzahl von Stückzahlen eingegeben werden.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: mengen neu verteilen, aber wie
von: selli
Geschrieben am: 09.06.2015 14:05:57
hallo franz,
das ist es.
hab vielen dank dafür.
hatte mich gerade mit darauf eingestellt diverse schleifen per vba zum einsatz zu bringen.
grandios.
gruß
selli

Bild

Betrifft: mit einer Formel ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 09.06.2015 16:53:52
Hallo selli,
... ich sehe gerade erst, dass mir Franz heute Mittag zu vor gekommen ist. Da ich mich nun aber auch damit beschäftigt habe, wie ich das nicht vorenthalten.
Mein Lösungsvorschlag ist ebenfalls dynamisch erweiterbar durch Eintragungen unterhalb von B7. Die Auswertungsformel C3 einfach nach rechts und unten kopieren. Das Zahlenformat dafür ist: 0,;;

Alle anderen Formeln hier aufgezeigten dienen lediglich zu Kontrollzwecken bzw. zu Generierung der Spaltenüberschriften (C2).
Ich habe den Rest (so vorhanden) separat ausgewiesen. Diesen könnte ich auch einem beliebigen "Paket" mit einer entsprechend erweiterten Formel C3 noch zuschlagen lassen.

 ABCDEFGHI
1494 4944944944944941 
2 247112345Rest 
3666666494172     
4472472 322150    
5500500  344156   
6333333   333   
7500500   54941 
8         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=KÜRZEN(B2/ANZAHL(B3:B99); )
C1=WENN(C2<>"";SUMME(C3:C99); "")
B2=SUMME(B3:B99)
C2=WENN((SPALTE(A1)<ANZAHL($B3:$B99)+1); SPALTE(A1); WENN(($B2/(SPALTE(A1)-1)>$A1); "Rest";""))
A3=WENN(B3;SUMME(C3:J3); "")
C3=WENN($B3=0;0;WENN(ZEILE(A1)=SPALTE(A1); MIN($B3-WENN(SPALTE(A1)>1;SUMME(B3:$C3); 0); KÜRZEN(SUMME($B$3:$B$11)/ANZAHL($B$3:$B$11))-WENN(ZEILE(A1)>1;SUMME(C2:C$3); 0)); WENN(SPALTE(A1)>ZEILE(A1); $B3-SUMME(B3:$C3); MAX(KÜRZEN(SUMME($B$3:$B$11)/ANZAHL($B$3:$B$11)-SUMME(C2:C$3); 0)))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: ich ziehe meinen vorigen Beitrag zurück ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 09.06.2015 17:09:52
Hallo selli,
... ich habe einfach nicht bedacht, dass es auch möglich sein kann, dass einzelne Ausgangswerte größer als das doppelte des Teilerwertes (bei mir in A1) sein kann. Das lässt sich dann in diesem Fall korrekter mit den Formeln von Franz berechnen. Nimm also den Vorschlag von Franz.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: ich ziehe meinen vorigen Beitrag zurück ...
von: selli
Geschrieben am: 10.06.2015 11:11:55
hallo werner,
trotzdem, auch dir vielen dank für deinen vorschlag.
habe bereits alles von franz umsetzen können.
gruß
selli

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung spinnt in Pivot-Tabelle"