Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan mit Excel und VBA(?)

Schichtplan mit Excel und VBA(?)
08.06.2015 19:12:16
Paul
Guten Abend,
ich bin gerade dabei einen Schichtplan zu bauen. In diesem Plan werden die verschiedenen Schichten per Kürzel z.B. (AB1,AB2,AB3,BC1,BC2,BC3) sowie die Zeiten eingetragen. Die Frage die ich mir stelle ist folgende. Ist es zu bewerkstelligen dass ich die Arbeitszeiten für jedes Schichtkürzel in einer Variable festlegen kann und diese dann z.b. so nutzen kann:
Spalte A (Schichtkürzel)
Spalte B Namen (werden händisch eingetragen)
Spalte C Schichtbeginn |Selbe Zeile wie Schichtkürzel in Spalte A |(Autofüllung über die Erkennung des Schichtkürzels in Spalte A)
Spalte D Schichtende |Selbe Zeile wie Schichtkürzel in Spalte A | (Autofüllung über die Erkennung des Schichtkürzels in Spalte A)
Ich möchte ganz ehrlich sein, ich erwarte mir hier keine Komplettlösung meines "Problems" da ich mir ziemlich sicher bin dass eine Lösung mit Hilfe von VBA möglich ist, allerdings sicherlich sehr aufwändig. Ich wäre daher über ein paar Lösungsansätze & Tipps schon höchst erfreut! :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtplan mit Excel und VBA(?)
08.06.2015 19:13:45
Hajo_Zi
benutze Sverweis()

AW: Schichtplan mit Excel und VBA(?)
09.06.2015 00:43:56
Werner
Hallo Paul,
für mein Beispiel stehen in Zeile 1 Überschriften, Daten ab Zeile 2. In Spalte G9 - I9 sind die Schichtkürzel und die Start und Ende Zeiten hinterlegt.
G6	H6	I6
Hinterlegte Schichtzeiten
Schicht	Beginn	Ende
AB1	12:00	18:00
AB2	13:00	19:00
AB3	14:00	20:00
BC1	15:00	21:00
BC2	16:00	22:00
BC3	17:00	23:00
Die Spalten kannst du ja ggf. ausblenden
oder auf einem gesonderten Blatt hinterlegen
Formeln
in C2:=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;G$9:I$14;2);"")
in D2:=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;G$9:I$14;3);"")
und so weit nach unten ziehen wie du es brauchst.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige