Identische Spaltennr. auf Zeilenmerkmale testen

Bild

Betrifft: Identische Spaltennr. auf Zeilenmerkmale testen
von: Raphael
Geschrieben am: 09.06.2015 13:26:42

Hallo!
Ich tue mich schwer für den folgenden Test eine Erklärung via Google zu finden, weil ich keinen Schlagbegriff dafür weiß. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe in Spalte A zwei verschiedene Ausprägungen Fall 1 und Fall 2. Teilweise treffen diese Fälle auf identische fortlaufende Nummern (Spalte B) zu, teilweise nicht.
Fall A 1
Fall B 1
Fall A 2
Fall A 3
Fall A 4
Fall B 4
Fall B 5
Fall B 6
Ich möchte nun neben die fortlaufende Zahl in Spalte B schreiben, ob sowohl Fall A als auch Fall B zugeordnet ist, oder nur eines von beiden. Also bei Nr. 1 müsste "Fall A & Fall B" stehen, bei Nr. 3 hingegen nur "Fall A".
Ich wäre über eine Unterstützung sehr dankbar!
Viele Grüße
Raphael

Bild

Betrifft: AW: Identische Spaltennr. auf Zeilenmerkmale testen
von: Daniel
Geschrieben am: 09.06.2015 13:43:12
Hi
1. Tabelle nach Spalte B sortieren
2. falls nicht vorhanden, erste Zeile als Überschrift einrichten
3. in Zelle C2 folgende Formel: =A2&Wenn(B2=B3;" & "&C3;"")
4. in Zelle D2 die Formel: =Wenn(A2=A1;D1;C2)
5. beide Formeln bis ans Datenende ziehen
in Spalte D steht dann dein Ergebnis
6. ggf. beide Spalten kopieren und als Wert einfügen, dann Spalte C löschen.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Identische Spaltennr. auf Zeilenmerkmale testen"