Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox auslesen

TextBox auslesen
10.06.2015 15:17:10
Hannes
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Mit folgendem Code erstelle ich eine gewisse Anzahl von TextBoxen und benenne sie ordentlich. _
Das klappt auch gut, wie die Kontrollausgabe zeigt.

For i = 2 To felder
Set tebo = Me.Controls.Add("Forms.TextBox.1")
With tebo
.Name = "TextBox" & i
.Left = 12
.Top = 12 + i * 30
.Width = 320
.Height = 19.5
End With
MsgBox (tebo.Name)
Set cb = Me.Controls.Add("Forms.checkbox.1")
With cb
.Left = 372
.Top = 12 + i * 30
.Width = 14
End With
Set cb = Me.Controls.Add("Forms.checkbox.1")
With cb
.Left = 456
.Top = 12 + i * 30
.Width = 14
End With
Set cb = Me.Controls.Add("Forms.checkbox.1")
With cb
.Left = 564
.Top = 12 + i * 30
.Width = 14
End With
Next i
Set butt = Me.Controls("CommandButton1")
With butt
.Left = 234
.Height = 42
.Top = 12 + i * 30
.Width = 228
.Caption = "Fertig"
.Font.Size = 30
.Font.Bold = True
End With

Will ich jedoch nun mittels des folgenden Codes die Werte der einzelnen TextBoxes auslesen, so _ kommt immer die Fehlermeldung, die Variable sei nich definiert. Dabei steht der Cursor dann auf dem fett markieren Baustein. Das zieht sich für alle Textboxen durch.

Arr_Namen_Felder(1) = TextBox1.Value
Arr_Namen_Felder(2) = TextBox2.Value
If felder_gesamt = 2 Then Unload Namen_Felder
Arr_Namen_Felder(3) = TextBox3.Value
If felder_gesamt = 3 Then Unload Namen_Felder

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Gruß
Hannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox auslesen
10.06.2015 16:11:40
Rudi
Hallo,
Arr_Namen_Felder(1) = Controls("TextBox1").Value
Gruß
Rudi

AW: TextBox auslesen
10.06.2015 16:28:11
Hannes
Hallo Rudi,
genial. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wie müsste der Befehl lauten, wenn ich eine Forms.checkbox.1 mit definiertem Namen ansprechen will und für den Fall der Aktivierung eine "1" und für den nicht-aktiven Fall eine "0" auslesen will?

AW: TextBox auslesen
10.06.2015 16:55:00
Rudi
prinzipiell genauso.
x = -Controls("CheckBox1").Value

AW: TextBox auslesen
10.06.2015 17:12:11
Hannes
Hallo Rudi,
perfekt. Klappt erste Sahne.
Ein weitere Frage:
Das Array ist nun gefüllt. Nun würde ich gerne in Abhängigkeit der jeweiligen Konstellation zu einer bestimmten Anweisung springen. Dafür würde ich gerne folgenden Code verwenden:

If Arr_Namen_Felder(m, k).Value = "1" And Cells(m, k).Value = "1" And Cells(m, k).Value = "0"  _
Then GoTo 1
ElseIf Arr_Namen_Felder(m, k).Value = "1" And Cells(m, k).Value = "0" And Cells(m, k).Value = " _
0" Then GoTo 2
ElseIf Arr_Namen_Felder(m, k).Value = "0" And Cells(m, k).Value = "1" And Cells(m, k).Value = " _
1" Then GoTo 3
ElseIf Arr_Namen_Schieber(m, k).Value = "0" And Cells(m, k).Value = "0" And Cells(m, k).Value =  _
"0" Then GoTo 4

Leider erhalte ich die Fehlermeldung: Ungültiger Bezeichner.
Was mache ich hier falsch?
Danke bereits im Voraus.
Gruß
Hannes

Anzeige
Was mache ich hier falsch?
11.06.2015 14:41:02
Rudi
alles.
1. hatte dein Array in den vorhergehenden Beiträgen nur 1 Dimension. Arr_Namen_Felder(1) etc.
2. kann das nie eintreten: ... And Cells(m, k).Value = "1" And Cells(m, k).Value = "0" Then
Wie soll eine Zelle gleichzeitig 2 unterschiedliche Werte haben?
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige