Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sämtliche Makros eines Sheets exp-& importieren

Sämtliche Makros eines Sheets exp-& importieren
10.06.2015 15:29:11
Patrick
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kurze Frage.
Und zwar möchte ich aus einem Workbook "A" sämtliche Makros des Sheet "a" als .bas-Datei exportieren lassen.
Anschließend möchte ich diese .bas-Datei im Workbook "B" im Sheet "b" einfügen.
Ganz normale Module exportieren & importieren bekomme ich mit folgendem Code hin, aber bei Tabellenblättern stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. sPath gibt hierbei jeweils den Dateipfad in korrekter Form an.
Export:

Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Modul1").export sPath & "export.bas"

Import:

wbZiel.VBProject.VBComponents.Import sPath & "export.bas"

Wie kann ich das mit Hilfe von VBA automatisch durchführen lasssen?
Hat da zufällig jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sämtliche Makros eines Sheets exp-& importieren
10.06.2015 16:17:36
Rudi
Hallo,
das geht genauso.
Anstatt Modul1 den Codenamen der Tabelle angeben.
Gruß
Rudi

AW: Sämtliche Makros eines Sheets exp-& importieren
11.06.2015 08:13:00
Patrick
Vielen Dank!
Das Exportieren funktioniert nun wie gewünscht. Aber wie schaffe ich es nun, dass die bas-Datei auch in die gewünscht Tabelle des neuen Workbooks hineinkopiert wird?
Mein ersten Gedanken waren folgende Möglichkeiten:
wbZiel.VBProject.VBComponents("Tabelle1").Import sPath & "export.bas"
oder
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Tabelle1").Import sPath & "export.bas"
Bei beiden Möglichkeiten kommt jedoch am Ende die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."
Als ganz normales Modul einfügen läuft einwandfrei mit folgendem Code:
wbZiel.VBProject.VBComponents.Import sPath & "export.bas"

Vielen Dank schon einmal :)

Anzeige
AW: Sämtliche Makros eines Sheets exp-& importieren
11.06.2015 10:06:10
Patrick
Update:
Also konkreter gesagt geht es um die die Funktion BeforeDoubleClick(). Diese soll bei einem Doppelklick ausgeführt werden. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn sie in einem Modul steht sondern nur in den Makros des jeweiligen Tabellenblattes.
Vielleicht kann man hierüber auch irgendwie einen anderen Umweg gehen?

Sämtliche Makros eines Sheets exp-& importieren
11.06.2015 12:38:13
Rudi
Hallo,
Als ganz normales Modul einfügen läuft einwandfrei mit folgendem Code:
Damit fügst du wie du selbst sagst, ein Modul ein.
Code in einem Blatt musst du per AddFromString-Methode hinzufügen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Sämtliche Makros eines Sheets exp-& importieren
11.06.2015 14:54:49
Patrick
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Die AddFromString-Methode funktioniert so wie ich es mir erhofft hatte. Der Rest ist jetzt nur noch Gefummel die Sub da ordentlich reinzuschreiben.
Gruß
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige