Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis, diverses...

sverweis, diverses...
11.06.2015 15:44:13
Jonny
Moin, ich habe das folgende Problem:
Ich habe für die Monate Januar bis Dezember mittlere monatliche Sonneneinstrahlungswerte in 15-min-Abständen. Da ich diese Werte mit den Lastgängen vergleichen möchte und die Eingabe einfacher gestalten möchte, sollen die Werte Sonneneinstrahlungswerte in eine fortlaufende Liste (Tage 1-31 im Januar in 15-min-Werten) übertragen werden. Allerdings stellt sich dies als nicht so leicht dar, da Excel die gefundene Zahl lediglich einmal ausgeben möchte. Bräuchte die gleichen Werte jedoch 31 mal, also für jeden Tag einmal. Habe es mittlerweile mit sverweis und index/kkleinst ausprobiert, allerdings schneidet er die Daten dann nach einem Tag vollständig ab. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich vorgehen kann? Freu mich über Ideen.
Gruß, Jonas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
11.06.2015 15:54:11
UweD

AW: sverweis, diverses...
11.06.2015 16:51:26
Daniel
Hi
nimm Datum und Uhrzeit als einen Wert.
Excel stellt Datum/Uhrzeit als Zahlenwert dar mit der Basis 1 = 24h
dh er Ganzzahlanteil bildet das Datum und die NK-Stellen die Uhrzeit.
Damit ist jeder Zeitpunkt eindeutig beschrieben und du kannst mit SVerweis und ähnlichem arbeiten.
für die Darstellung kannst du ja das Datum über das Zahlenformat ausblenden (dann ist es aber trotzdem da)
Gruß Daniel

AW: sverweis, diverses...
12.06.2015 07:50:52
Jonny
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Ich habe das Datum jeweils gerundet, sodass es hier nicht zu Fehlern kommt, somit ist es nicht mehr notwendig, das Datum als Dezimalzahl anzuzeigen. Mein Problem ist, dass ich jedes Mal Bezug nehmen möchte auf eine kleine Tabelle, in der nicht annähernd so viele Daten vorhanden sind, als in der Ausgabetabelle. Es soll für jeden Tag die eine Zahl aus der Tabelle herausgesucht werden. Bisher macht er diesen Vorgang für einen Tag und die Werte danach werden al #NV bzw. 0 angegeben, da er die Tabelle nur einmal durchsucht. Hat da evtl. jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Grüße, Jonas

Anzeige
AW: sverweis, diverses...
12.06.2015 08:01:59
Jonny
Ich stand ein wenig auf dem Schlauch. Man kann die Zellen danach ja einfach auf die zuerst ausgegebenen Werte beziehen (=A1),(=A2),....dann klappt's natürlich. Muss ja nicht immer kompliziert sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige