Mehrere ComboBox.Value vergleichen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Frame Label MsgBox
Bild

Betrifft: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: Chris
Geschrieben am: 13.06.2015 13:08:13

Hallo liebe Herber Gemeinde,
ich habe an sich ein ganz simples Problem. Ich habe ein UserForm mit 8 ComboBoxen die teilweise die selben Werte in der Dropdown bieten. Der Benutzer muss hier einen Wert für jede ComboBox (dropdown) auswählen und anschließend seine Eingabe mit einem Button "weiter" festlegen. Danach werden die ausgewählten Werte aus den ComboBoxen in eine Tabelle kopiert. Soweit so gut...
Nun möchte ich, dass das Makro beim drücken des "weiter" Buttons überprüft, ob es Comboboxen gibt, in denen der gleiche Wert ausgewählt wurde. Wenn dies der Fall sein sollte, erscheint die Nachricht "Mindestens zwei Boxen wurden mit den selben Wert belegt, bitte ändern" und Exit Sub wird ausgeführt.
Zur Info: die Comboboxen haben die Namen ComboBox1 bis ComboBox8.
Ich dachte an eine Art Lösung wie


for i =1 to 7
   for j = i+1 to 8
    If Me("ComboBox"&i).Value<> Me("Combox"&j).Value Then
     Else
      MsgBox (....blabla)
      Exit Sub
    End If
 Next j
Next i
Leider stört er sich an der Klammer nach dem Me :(
Hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Danke

Bild

Betrifft: AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: Crazy Tom
Geschrieben am: 13.06.2015 13:11:29
Hallo
ungetestet

If Me.Controls("ComboBox"&i)... und so weiter

MfG Tom

Bild

Betrifft: AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: Chris
Geschrieben am: 13.06.2015 13:42:03
Hi Tom,
leider schein diese Version auch nicht zu Funktionieren. Er wirft dann folgenden Fehler, anbei auch der Code:
Userbild
Userbild

Bild

Betrifft: AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: hary
Geschrieben am: 13.06.2015 13:57:14
Moin
Sind die Namen der Cbo immer in fortlaufender Nummerierung, oder fehlt evtl. eine Nummer dazwischen?
gruss hary

Bild

Betrifft: AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: Chris
Geschrieben am: 13.06.2015 14:17:37
Hallo Hary,
hab gerade nochmal nachgesehen, sie sind in fortlaufender Nummerierung...
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.06.2015 15:39:49
in meiner Datei geht der Code.
Deine sehen nur wenige.


Bild

Betrifft: Liegt es an den Frames im UserForm??
von: Chris
Geschrieben am: 13.06.2015 15:49:31
Hi Hajo
kann es sein, dass es an meinen Frames liegt die ich um die einzelnen Comboboxen liegen habe??
Ich hatte dabei das Fenster einfach groß gezogen und die alle Comboboxen außerhalb aller Frames plaziert...aber es hat irgendwie auch nicht geklappt. Wie sieht es denn bei dir aus als UserForm??
Beste Grüße
CHris
Userbild

Bild

Betrifft: AW: Liegt es an den Frames im UserForm??
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.06.2015 15:54:07
bei Steuerelementen auf Frame muss nach meinen Wissen der Frame mit angegeben werden.
Warum Frame ist mir nicht klar, wenn nur ein Element. mache die Beschriftung mit Label.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Liegt es an den Frames im UserForm??
von: Chris
Geschrieben am: 13.06.2015 16:09:29
Habe jetzt alle Frames entfernt und durch Labels ersetzt aber es funktioniert immer noch nicht (gleicher Fehler).
Wie sieht denn das UserFrame bei dir aus wo es funktioniert??
Gruß
Chris

Bild

Betrifft: AW: Liegt es an den Frames im UserForm??
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.06.2015 16:12:15
Hallo Chris,
ich habe kein Frame, da mir dieses Problem bekannt.
Gut Du möchtest also warten bis jemand auf Deinen Rechner schaut um die Datei zu sehen.
Ich lehne so was ab und bin darum raus.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: Daniel
Geschrieben am: 13.06.2015 16:35:45
Hi
ist verdammt schwer dir zu sagen, was du fallsch machst, wenn du uns nicht zeigst was du machst.
ich würde das ganze aber etwas anders lösen und die Berechungsarbeit in Excelzellen mit Formeln machen.
schau dir mal das Beispiel an.
(achtung, die aktualisierung der Anzeige erfolgt erst, wenn man auf ein anderes Element klickt)
https://www.herber.de/bbs/user/98176.xlsm
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
von: Chris
Geschrieben am: 13.06.2015 17:12:33
Hallo ihr beiden,
Problem ist gelöst. Ich hatte am ende einfach schlampig geschrieben, da ich die Variablen in meinem Code doch nochmal anders besetzen musste :) also danke für eure Hilfen!!!


For j = 1 To 7
    For j2 = j + 1 To 8
        If Me.Controls("ComboBox" & j).Value <> Me.Controls("ComboBox" & j2).Value Then
        Else
        MsgBox "Mindestens zwei Stationen sind mit dem gleichen Mitarbeiter belegt! Bitte ä _
ndern!"
        Exit Sub
        End If
    Next j2
Next j


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere ComboBox.Value vergleichen "