suchen finden addieren

Bild

Betrifft: suchen finden addieren
von: Boris
Geschrieben am: 16.06.2015 11:56:22

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit n-Zeilen und Spalten von A-D.
In Spalte A sind Produkte als Kompination aus Buchstaben und Zahlen (ff-ee-00000012) dort möchte ich alle Produkte der selben Produktgruppe finden und den zugehörigen Wert, der einzelnen Produkte, aus Spalte D in einem Feld sagen wir I12 aufaddieren.
Hat da jemand eine Lösung für mich Makros sind absolutes Neuland für mich

Bild

Betrifft: nutze doch z.B. einfach SUMMEWENN() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 12:01:10
Hallo Boris,
... oder für alle gleich am einfachsten wie schnellsten eine PIVOTauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nutze doch z.B. einfach SUMMEWENN() ...
von: Boris
Geschrieben am: 16.06.2015 12:28:06
Hallo Werner,
summewenn() geht nicht oder ich stelle mich zu doof an habe ja nicht nur das eine kriterium sondern mehr als 10
und PIVOTauswertung sagt mir mal gar nix
Gruß Boris

Bild

Betrifft: dann lade doch mal ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 12:40:19
Hallo Boris,
... eine kleine Beispieldatei hier hoch. Dann wird es sicher klarer.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: dann lade doch mal ...
von: Boris
Geschrieben am: 16.06.2015 13:25:35
Userbild
dabei sollen wie gesagt die die Produkte in spalte A geprüft werden zu welcher gruppe sie gehören und dem entsprechend in die gruppe addiert werden da das daten blatt aber nicht immerdie selben positionen enthält tu ich mich da in excel schwer und hätte gern einen makro

Bild

Betrifft: mit datei, meinte ich keine Bilddatei ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 13:34:27
Hallo Boris,
... die muss man doch erst nachbauen. Lade doch anstelle des Bildes diese Exceldatei hier hoch.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: dann lade doch mal ...
von: Boris
Geschrieben am: 16.06.2015 13:32:22
Userbild
dabei sollen wie gesagt die die Produkte in spalte A geprüft werden zu welcher gruppe sie gehören und dem entsprechend in die gruppe addiert werden da das daten blatt aber nicht immerdie selben positionen enthält tu ich mich da in excel schwer und hätte gern einen makro

Bild

Betrifft: AW: dann lade doch mal ...
von: Boris
Geschrieben am: 16.06.2015 13:36:57
https://www.herber.de/bbs/user/98243.xlsx

Bild

Betrifft: nun wie folgt .. .auch mit AGGREGAT() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 13:47:16
Hallo Boris,
... und VBA ist da nicht notwendig.
Kopiere nachfolgende Formel nach unten. Anschließend kannst Du eine PIVOtauswertung (nur ca. 10 Mausklicks) der so erweiterten Tabelle vornehmen oder diese mit SUMMEWENN() auswerten.

 ABCDEFG
1Produkt egalegalWertProduktgruppe  
2ff-gg-000055egalegal123Produktgruppe 1  
3ff-gg-000155egalegal342Produktgruppe 2  
4ff-gg-000255egalegal534Produktgruppe 1  
5ff-gg-000153egalegal73Produktgruppe3  
6ff-gg-000052egalegal987Produktgruppe3  
7ff-gg-000256egalegal3524Produktgruppe3  
8ff-gg-000054egalegal254Produktgruppe 2  
9ff-gg-000053egalegal352Produktgruppe 2  
10ff-gg-000152egalegal7464Produktgruppe 1  
11ff-gg-000051egalegal23Produktgruppe3  
12ff-gg-000257egalegal83Produktgruppe 2  
13       
14       
15Produktgruppe 1 ff-gg-000055ff-gg-000255ff-gg-000152  
16Produktgruppe 2 ff-gg-000054ff-gg-000257ff-gg-000155ff-gg-000053 
17Produktgruppe3 ff-gg-000052ff-gg-000256ff-gg-000153ff-gg-000051 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$15:A$17)/(C$15:G$17=A2); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nun wie folgt .. .auch mit AGGREGAT() ...
von: Boris
Geschrieben am: 16.06.2015 15:03:32
ja vielen dank erstmal geht super zumindest schonmal im kleinen eine frage hätte ich noch, und zwar ist das was ich dann habe wesentlich größer muss ich dann die namen hintereinander weg eintippen oder geht das auch mit drop down das ich mir das aus einer anderen tabelle hole

Bild

Betrifft: dann solltest Du näher erläutern ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 19:29:02
Hallo Boris,
... Deine Frage würde ich ansonsten mit Ja beantworten. Doch was meinst Du genau mit: "... muss ich dann die namen hintereinander weg eintippen oder geht das auch mit drop down das ich mir das aus einer anderen tabelle hole"
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: dann solltest Du näher erläutern ...
von: Boris
Geschrieben am: 17.06.2015 07:51:21
naja habe 500 produkte in 30 Gruppen müssen die alle in einzelne zellen oder gibt es da eine platzsparende möglichkeit

Bild

Betrifft: was verstehst Du unter "platzsparend"? ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 17.06.2015 17:25:51
Hallo Boris,
... in Excel gibt es zig Millionen Zellen und das in jedem Tabellenblatt. Da brinsgt Du Deine "paar" Daten dicke unter.
Ich würde natürlich dazu raten, die Zuordnungsliste in einem seperarten Tabellenblatt vorzunehmen und die Gruppennamen in der ersten Zeile zu sammeln und darunter die jeweiligen Produkte.
Das ist dann auch etwas übersichtlicher und die Formelanpassung dazu ist geringfügig.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: was verstehst Du unter "platzsparend"? ...
von: Boris
Geschrieben am: 18.06.2015 08:20:41
naja kann ja sein das ich zu jeder produktgruppe ein dropdownfeld zuweisen könnte in der die produkte stehen aber danke schon mal

Bild

Betrifft: diese Möglichkeit hast Du dann immer noch ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 18.06.2015 09:25:57
Hallo Boris,
... weise doch erst einmal wie geschrieben die Produkte den jeweiligen Produktgruppen zu.
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "suchen finden addieren"