Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sumifs mit VBA

Sumifs mit VBA
19.06.2015 10:17:20
Chep
Hallo zusammen,
irgendwie funktioniert die Formel nicht und ich steige nicht dahinter:
Range("E1").Value = " Total: " & WorksheetFunction.SumIfs(Range(Cells(3, 19), Cells(3, 19).End(xlDown), ">0", Range(Cells(3, 20).End(xlDown), "Aktuell")
Ich möchte in E1 die Summe aller Werte größer 0 schreiben wenn ein weiteres Kriterium "Aktuell" in einer weiteren Spalte erfüllt ist. Egal was ich probiere ich bekomme eine Fehlermeldung. Scheinbar ein Denkfehler in der Formel.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Chep

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sumifs mit VBA
19.06.2015 10:26:06
Rudi
schau dir mal die Syntax von Zählenwenns() an.
Im ersten Range fehlt ne Klammer, Im zweiten die zweite Zelle und der zu summierende Bereich fehlt komplett.
Notfalls mal aufzeichnen und dann optimieren.
Gruß
Rudi

AW: Sumifs mit VBA
19.06.2015 10:58:25
Chep
Danke erstmal für deinen Tipp Rudi,
der Rekorder liefert mir folgendes (mit anderen Spalten probiert):
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=SUMIFS(RC[-15]:R[38]C[-15],RC[-15]:R[38]C[-15],"">0"",RC[17]:R[38]C[17],""Aktuell"")"
nur leider steige ich hier noch weniger durch :(
Ich verstehe das ich zuerst den zu summierenden Bereich angeben soll, dann den Bereich mit den Kriterien und letztendlich das Kriterium, danach den zweiten Kriterienbereich und das hierzu passende Kriterium. Nur verstehe ich nicht wie ich das mit Cells und .End(xlDown) handhaben soll.
Gruß
Chep

Anzeige
AW: Sumifs mit VBA
19.06.2015 11:06:21
Rudi
Hallo,
  With Range(Cells(3, 19), Cells(3, 19).End(xlDown))
Range("E1").Value = " Total: " & _
WorksheetFunction.SumIfs(.Offset(, 0), .Offset(, 0), ">0", .Offset(, 1), "Aktuell")
End With

Gruß
Rudi

AW: Sumifs mit VBA
19.06.2015 11:21:35
Chep
Danke Rudi,
das ist wiederum ein komplett anderer Ansatz aber scheint ganz gut zu funktionieren!
Gruß

AW: Sumifs mit VBA
19.06.2015 11:52:35
Chep
Würde das ganze nach dem gleichen Prinzip auch mit Zählenwenns funktionieren?
Gruß

ja. owT
19.06.2015 11:56:22
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige