Fehlermeldung ungültige Bezüge

Bild

Betrifft: Fehlermeldung ungültige Bezüge
von: Simone
Geschrieben am: 01.07.2015 13:11:17

Hallo zusammen,
ich habe in einer umfangreichen Excel-Datei ein dynamisches Diagramm erstellt.
In meinem Eingabeblatt für die Eingangsdaten tritt bei einigen Feldern beim Versuch eingegebene Eingangsdaten wieder zu löschen, folgende Fehlermeldung auf: "Eine Formel in diesem Arbeitsblatt enthält einen oder mehrere ungültige Bezüge". Diese Fehlermeldung bekomme ich dann nicht mehr los; es ist im ganzen Eingangsdatenblatt keine weitere Dateneingabe möglich, ohne dass diese Meldung angezeigt wird.
Über die Suchfunktion (strg H) habe ich schon alle Arbeitsblätter erfolglos nach "Bezug" durchsucht.
Sobald ich das dynamische Diagramm lösche, kommt es nicht mehr zur o.g. Fehlermeldung.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Grüße, Simone

Bild

Betrifft: einen relevanter Dateiauszug wäre angebracht ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 13:20:58
Hallo Simone,
... wie lauten denn die Diagrammbereichsdefintionen? Ich vermute dass dort Bereichsnamen genutzt werden. Nach diesen musst Du in den Namensmanager suchen und deren Definition Dir dort anschauen. Ich vermute dass sich da Fehler eingeschlichen haben, die Excel dann bemeckert.
Ansonsten wird Dir da wohl nur eine gute "Glaskugel" helfen können oder eben ein dateiauszug.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: sollte ein und nicht einen lauten owT
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 13:23:04
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Fehlermeldung ist weg
von: Simone
Geschrieben am: 01.07.2015 15:20:45
Hallo Werner,
kann die Datei leider nicht hochladen, auch wenn ich sie abspecke ist sie einfach zu groß.
Ja, ich habe Namen und Bereichsdefinitionen angelegt. In diesen kann ich aber keinen Fehler finden.
Ich habe mal systematisch ganze Arbeitsblätter bzw. einzelne Grafiken gelöscht und geschaut, ob die Fehlermeldung irgendwann weg ist. Das war tatsächlich der Fall. Nach dem Löschen eines "Bildes", das auf eine Tabelle in einem anderen Arbeitsblatt referenziert, war das Problem behoben.
Danke + Grüße

Bild

Betrifft: das könnte auch auf Speicherproblem hindeuten ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 15:28:28
Hallo Simone,
... dass Deine Daten inklusive Grafiken und deren Schriftfonts sowie die vorhandenen Formatierung den Excel-Arbeitsspeicher überfordert.
Darfst und kannst Du mir die Datei mal senden? Wenn das der Fall ist, würde ich Dir meine Mail-Adresse mal zur Verfügung stellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Datei senden
von: Simone
Geschrieben am: 01.07.2015 15:37:30
Hi Werner,
wenn ich die sensiblen Daten durch Dummy-Daten ersetze und ein paar Arbeitsblätter lösche, kann ich dir die Datei gerne mailen.
Gruß, Simone

Bild

Betrifft: dann schreibe mal ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 15:44:37
Hallo Simone,
... in eine leere Excelzelle: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.") und Du erhältst meine Mail-Adresse.
Gib im Betreff an: "Bezug auf akt. thread im Herber-Forum".
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: ergänzender Hinweis ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 02.07.2015 09:40:42
Hallo Simone,
... bis dato ist noch keine Mail von Dir eingetroffen. Solltest Du eine absenden, dann teile das bitte hier mit, denn ich checke nur in unregelmäßigen Zeitabständen meine Mails.
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehlermeldung ungültige Bezüge"