Chinesische Charaktere im VBA verarbeiten

Bild

Betrifft: Chinesische Charaktere im VBA verarbeiten
von: Marius
Geschrieben am: 09.07.2015 09:38:48

Hallo zusammen,
folgende Frage:
In einem Makro, dass die Inhalte verschiedener Dateien kopieren und in eine einzelne einfügen soll, enthält der Dateipfad für die Dateien chinesische Charaktere.
Es handelt sich um eine deutsche Excel Version.
Ich habe bereits versucht im Code die Fragezeichen, die die chinesischen Charaktere dartstellen durch deren Unicode zu ersetzen, hat allerdings immer noch nicht funktioniert.
Hier mal ein Beispiel:
strPfad = "\\cdcna004\FREDIRECT$\Hilleke\Documents\Test Area\SOF\PRF????\SO Templates"
Wenn es hier einen kleinen Trick gäbe, der nicht zu aufwendig ist, waere ich sehr dankbar!
MfG
Marius

Bild

Betrifft: AW: Chinesische Charaktere im VBA verarbeiten
von: Nepumuk
Geschrieben am: 09.07.2015 11:26:08
Hallo,
so geht's:

strPfad = "\\cdcna004\FREDIRECT$\Hilleke\Documents\Test Area\SOF\PRF" _
    & ChrW$(n) & ChrW(n) & ChrW$(n) & ChrW(n) & "\SO Templates"

Das n musst du durch die entsprechende Unicode-Zahlen ersetzen.
Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ausgewählte Zellen via Makro überschreiben"