Combobox (Zelle) farblich deklarieren

Bild

Betrifft: Combobox (Zelle) farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 13:48:15

Hallo Zusammen,
ich möchte den Wert einer Combobox automatisch farblich einfärben mit VBA, ist dieses möglich? Wenn ja wie lautet der Code? Vielen Lieben Dank.
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: hary
Geschrieben am: 09.07.2015 14:02:12
Moin
Daniel du arbeitest mit DropDownListen, nicht Combobox.
Schreibe von unterwegs, daher Frage auf offen.
Gruss hary

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 14:30:54
Entschuldige, du hast recht, ich meine natürlich DropDownListen.
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 14:36:00
Hi
die Klappliste des DropDown-Feldes kannst du nicht formatieren.
die Zelle selbst ist eine ganz normale Zelle.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 16:10:11
Theoretisch könnte ich dann aber später die Zelle formatieren, wenn der Wert durch das DropDown-Feld bestimmt wurde oder? Wenn ja, wie könnte ich den Code so programmieren, das dies ohne drücke eines Buttons passiert?
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 16:45:37
Über das Change-Event des Tabellenblatts
die Auswahl mit dem DropDown funktioniert wie eine normale Eingabe von Hand.
Markofrei auch über die Bedingte Formatierung.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 17:08:48
Hallo Daniel,
danke erst mal! Hier meine Idee, wie ich es noch lösen könnte.
nach dem löschen meiner Werte aus dem Tabellenblatt mit dem Befehl Range("A4:AG200").Clear wird auch meine automatische Farbcodierung zurückgesetzt (Bedingte Formatierung). Wird jetzt das komplette Excel-File geschlossen und neu gestartet so habe ich wieder die Bedingte Formatierung für die gewünschte Spalten. Gibt es einen VBA Befehl der dieses für mich erledigt, dass z.B. nur dieses Tabellenblatt neu gestartet wird ohne das komplette Programm zu schließen?
Danke.
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 17:12:54
Hi Daniel,
wie könnte der Code für das Change-Event aussehen?
Vielen Dank.
LG Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 17:39:16
mit .clear löscht du dir aber alles, Inhalte, Formeln, Formate und Bedingte Formate.
dann müsstest du die Bedingten Formate neu installieren.
wenn du mit .ClearContents nur die Inhalte löschst, bleiben die Bedingten Formatierungen erhalten und die ganze Farbgebung sollte keinen Makrocode benötigen, sondern allein über die Bedingten Formatierungen laufen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
von: Daniel
Geschrieben am: 10.07.2015 11:28:38
Danke

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox (Zelle) farblich deklarieren"