Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Bruchteiljahre dynamisch eintragen

Formel Bruchteiljahre dynamisch eintragen
11.07.2015 20:42:13
Constantin
Hallo,
ich möchte eine Formel YEARFRAC mit VBA eintragen. In Spalte A stehen die Ausgangsdatumswerte, in Spalte B die Enddatumwerte und in Spalte C möchte ich die Formel: ... Range("C" &i).Formula="=Yearfrac(cells(zeile,spalte)....eintragen. Leider klappt es nicht ganz.
Wie müsste ich diesen Befehl richtig formulieren? Manuell gebe ich den Befehl wie folgt ein: =BRTEILJAHRE(Ausgangsdatum;Enddatum)und kopiere die Formel nach unten.
Grüße, Constantin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich wette, dass dann auch ...
11.07.2015 22:02:58
Luc:-?
=Yearfrac(cells(zeile,spalte),cells(zeile,spalte)) als Fml in der Zelle steht, womit Xl natürlich nichts anfangen kann, Constantin;
3× darfst du raten, warum vor dem Fml-= und ganz am Ende " steht…! ;-]
Deinen Fehler hatten wir schon so unsäglich oft, dass man gar nicht mehr darauf antworten mag. :-|
Wenn in deiner manuell eingetragenen Fml ein ZellBezug in Form einer Adresse steht, musst du das natürlich auch in der per VBA einge­tragenen Fml erreichen. Dafür gibt's VBA-Befehle und -Methoden, die aber nur wirken können, wenn sie nicht als Text eingetragen wdn. Und einen FmlText kann man auch zusammensetzen. Dafür gibt's den Operator &, den du ja schon verwendet hast (wenn auch ungeschickt → "C" & i)! Also so …
…Cells(i, 3).Formula = "=Yearfrac(" & Cells(zi, si).Address & "," & Cells(zj, sj).Address & ")"
Ohne .Address schreibst du übrigens den Wert der Zelle in die Fml, was bei Datumsangaben ggf problematisch sein könnte. Da du sonst nichts verraten hast, musst du mit evtl nötigen Anpassungen selbst fertig wdn!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: funktioniert!
11.07.2015 22:24:41
Constantin
Hallo Luc,
funktioniert wunderbar! Vielen Dank für Deine Hilfe. Auch für den Hinweis mit .Address, was mir leider nicht so klar war.
Grüße, Constantin

Bitte sehr! owT
11.07.2015 23:58:35
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige