Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?

Bild

Betrifft: Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?
von: Klaus
Geschrieben am: 23.07.2015 14:17:03

Hallo!
Ich habe eine ZÄHLENWENN Funktion durchgeführt.
In Blatt2 habe ich zwei Spalten:
A: Namen
B: Anzahl
In Blatt1 ist die Quelle der Anzahl, Funktion sieht so aus:
=ZÄHLENWENN(Blatt1!D:D;Blatt2!A2)
Das funktioniert wunderbar. Wenn ich nun aber versuche nach B:Anzahl zu sortieren, sortiert er nicht, sondern wirf alles durcheinander. Dann steht aufeinmal der Wert aus B2 neben A165.
Woher kommt das und wie kann ich das durcheinanderwürfeln vermeiden?
Herzlichen Dank an alle!

Bild

Betrifft: AW: Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?
von: ede
Geschrieben am: 23.07.2015 14:20:50
Hallo Klaus,
für das Sortieren musst Du beide Spalten markieren! Kann das der Fehler sein?
Gruss

Bild

Betrifft: AW: Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?
von: Klaus
Geschrieben am: 23.07.2015 14:23:49
Leider nein, das ändert nichts. Ich hab es auch schon über das Dropdown im "Filtermodus" probiert. Wirft es aber genauso durcheinander wie, wenn ich über das "sortieren" Menü in der Leiste gehe.

Bild

Betrifft: AW: Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?
von: ede
Geschrieben am: 23.07.2015 14:31:50
dann stell mal ein kleines Beispiel hier ab...

Bild

Betrifft: AW: Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?
von: ede
Geschrieben am: 23.07.2015 14:36:39
oder verwende einfach eine Pivot-Tabelle, da hast du noch weniger arbeit
Gruss

Bild

Betrifft: AW: Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?
von: ede
Geschrieben am: 23.07.2015 14:44:11
oder versuche es mal etwas verkürzt:
=ZÄHLENWENN(Blatt1!$D$2:$D$999;A2)
Gruss
ede

Bild

Betrifft: möglicherweise werden Daten aus Formeln ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 23.07.2015 14:35:45
Hallo Klaus,
... die unterschiedliche Basis haben ausgewertet. Hier wäre ein relevanter kleiner Dateiauszug sinnvoll, damit das nachvollzogen, die Ursache lokalisiert und Abhilfemöglichkeiten aufgezeigt werden können.
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortierung wirft Zeilen durcheinander ?"