Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

allgem. Frage zu Range und Cells

allgem. Frage zu Range und Cells
24.07.2015 20:44:26
P-Quest
Hallo,
ich habe hier gerade mal wieder die leichte Nervenkrise bekommen, weil ich fast an einem Problem mit Range und Cells gescheitert bin.
'1. Tut mir Leid, das geht nicht
wsQuelle.Range(wsQuelle.Cells(1, 1), wsQuelle.Cells(lngLastRowQ, 10)).Copy
wsZiel.Range(Cells((lngLastRowZ + 1), 1)).PasteSpecial (xlPasteValues)
'2. und das auch nicht
wsQuelle.Range(wsQuelle.Cells(1, 1), wsQuelle.Cells(lngLastRowQ, 10)).Copy
wsZiel.Range(wsziel.Cells((lngLastRowZ + 1), 1)).PasteSpecial (xlPasteValues)
'3. aber das schon
wsQuelle.Range(wsQuelle.Cells(1, 1), wsQuelle.Cells(lngLastRowQ, 10)).Copy
wsZiel.Range(Cells("A" & (lngLastRowZ + 1))).PasteSpecial (xlPasteValues)
Wieso kann ich verd... nochmal nicht mit der ersten Version arbeiten. Erscheint mir logisch, ist es aber wohl nicht, weil ein Objektwechsel stattfindet.
Warum muss ich plötzlich auf die A1 Schreibweise wechseln und gibt es hiezu keine Alternative?
Genervt, aber mit trotzdem freundlichen Grüßen
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: allgem. Frage zu Range und Cells
24.07.2015 21:02:54
Sepp
Hallo Peter,
wsQuelle.Range(wsQuelle.Cells(1, 1), wsQuelle.Cells(lngLastRowQ, 10)).Copy
wsZiel.Cells(lngLastRowZ + 1, 1).PasteSpecial xlPasteValues

Gruß Sepp

AW: allgem. Frage zu Range und Cells
24.07.2015 21:33:44
P-Quest
Hallo Sepp,
Danke für deine Lösung.
Aber mal ganz im Ernst, wenn man so gelegentlich programmiert, dann ist das doch schon fast unzumutbar.
Es fängt bei Kleinigkeiten an. Endif wir automatusch korrigiert zu end if - bei end with muss ich selbst drauf achten.
Aufhören tut es dan bei so Problemen, wie meinem. Wie erschliesst sich bitte die Logik, die besagt, dass bei der einen Schreibweise der Zellen plötzlich keine Klammer um einen anderen Parameter setzen darf?
Naja...ärger ich mich halt weiter rum und nerve die Experten hier mit banalen Fragen. Kann ja keiner was dafür.
Nochmal Danke.

Anzeige
AW: allgem. Frage zu Range und Cells
24.07.2015 21:36:15
Luschi
Hallo Peter,
seit Jahren/Jahrzehnten steht in der Excel-Vba-Hilfe:
Ausdruck .Range(Cell1, Cell2) - wobei Cell1 erforderlich und Cell2 optional sein soll
Nach meinen erfahrungen ist auch Cell2 eine Pflichtangabe und deshalb klappt dies
hier eben nicht:
wsZiel.Range(wsZiel.Cells(lngLastRowZ + 1, 1)).PasteSpecial (xlPasteValues)
dies aber doch:
wsZiel.Range(wsZiel.Cells(lngLastRowZ + 1, 1)), wsZiel.Cells(lngLastRowZ + 1, 1)).PasteSpecial (xlPasteValues)
oder so:
With wsZiel
   .Range(.Cells(lngLastRowZ + 1, 1), .Cells(lngLastRowZ + 1, 1)).PasteSpecial (xlPasteValues)
End With
Aber natürlich ist Sepp's Vorschlag die einfachere Lösung!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: allgem. Frage zu Range und Cells
24.07.2015 21:45:44
P-Quest
Hallo Luschi,
dann wird mir einiges andere plötzlich auch klar. :-)
Wenn man davon absieht, dass es scheinbar ein "Fehler" in der Hilfe ist, baue ich mir doch einfach die Eselsbrücke, dass ein Bereich immer aus mehreren Zellen bestehen muss..und voila...
Vielen Dank für den Hinweis.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige