Summenprodukt komplex

Bild

Betrifft: Summenprodukt komplex
von: Coco
Geschrieben am: 27.07.2015 11:18:56

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte dringend eure Hilfe...
Ich habe ein riesiges Sheet, in das ich gerne eine Formel pflanzen würde die folgendes für mich erledigt.
(Hier mal ein Beispiel zu Veranschaulichung)
https://www.herber.de/bbs/user/99087.xlsx
Folgendes soll passieren (z.B.) in C30 soll das Summenprodukt aus dem einzelnen Wert aus C24 und den Werten C3:C7 stehen.
Dabei müsste die Formel anhand der ID zuordnen, dass sie die ersten 5 Zeilen mit der ID (hier 101) nimmt und diese für das Summenprodukt verwerwendet und das nun für jedes Jahr passend tut. Natürlich könnte ich dies hier auch händisch machen, bei mehren 100 Datensätzen wird das allerdings problematisch... darum hoffe ich auch ein paar Tipps von euch.
Vielen Dank
Coco

Bild

Betrifft: AW: Summenprodukt komplex
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 27.07.2015 11:31:42
Hallo,
Matrixformel:
{=SUMME(WENN(($A$3:$A$20=$A30)*($B$3:$B$20<>"Gesamt");$C$3:$C$20*C24;0))}
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "jpg in UserForm anzeigen"