Kommentar fixieren

Bild

Betrifft: Kommentar fixieren
von: Juli
Geschrieben am: 28.07.2015 16:00:51

Hallihallo,
gibt es ein Code der mir mein Kommentar (zu einer Zelle) fixiert.
Ich hab einige Kommentar zu verschiedenen Zellen, aber auch eine Funktion, die mir einige Zeilen ausblendet. Dabei verschieben sich alle Kommentare.
Viele Grüße
Juli

Bild

Betrifft: AW: Kommentar fixieren
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 28.07.2015 17:06:52
Hallo Juli!
Nicht fixieren, aber Du kannst die Zellkommentare wieder "zurechtrücken" lassen:

Sub ZellKommentareRuecksetzen()
    Dim Kommentar As Comment
    
    For Each Kommentar In ActiveSheet.Comments
        Kommentar.Shape.Top = Kommentar.Parent.Top + 5
        Kommentar.Shape.Left = Kommentar.Parent.Offset(0, 1).Left + 5
    Next
End Sub
Das könntest Du dann bspw. am Ende Deiner Routine, die Zeilen ausblendet, aufrufen um die Zellkommentare wieder an der "richtigen" Stelle zu haben. Mit den Positionen (+5... ) musst Du natürlich experimentieren, bis es für Dich passt.
LG
Michael

Bild

Betrifft: ...Dann wäre es wohl besser gewesen, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 28.07.2015 20:32:26
…Michael,
wenn du diesen Wert am PgmAnfang als Konstante (Const) deklariert und später nur deren Namen verwendet hättest, was Änderungen deutlich vereinfacht, weil nur an einer, noch dazu exponierter Stelle erforderlich. Genau deshalb verwendet man die nämlich… ;-]
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Ach, Luc...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 29.07.2015 07:45:10
Guten Morgen,
...musst Du denn jede meiner Faulheiten so schamlos aufdecken? ;-)
Na gut, Du hast ja Recht - aber zwei Verwendungen bzw. Änderungsstellen ist die Verwendung von Konstanten sehr anzuraten.
Wenn nur diese Faulheiten nicht wären (obwohl's ja eigentlich Faulheits-zuträglicher ist, auf Konstanten zu setzen, aber wenn diese kognitive Dissonanz nicht wäre...).
Schönen Tag
Michael

Bild

Betrifft: Das mache ich nur, wenn's angebracht ist, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 29.07.2015 15:45:39
…Michael,
und eine „Rüge“ war's auch nicht, nur ein (freundlicher) Hinweis… ;-)
Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Jaja, schon klar, wollte mich nur rausreden...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 29.07.2015 15:50:44
Luc,
...ich hab's schon richtig verstanden, was Dein Ansinnen war - und als echte Rüge hab ich's nicht aufgefasst. Solche Hinweise sind ja mit ein Grund, warum ich hier gerne Helfe - weil ich mich auch als Antwortender in der Materie weiterentwickeln kann.
Aber ich denke, Du hast verstanden, dass ich im Grunde dankbar für den Hinweis war (war ich!).
Schönen Nachmittag Dir,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Erratum, nach der Rüge...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 29.07.2015 07:46:57
Guten Morgen Juli,
...von Luc, hier eine Variante mit Konstante; so muss der Versatz-Wert nur einmal geändert werden (und Du kannst schneller/leichter/effizienter testen, in welche Position Du die Kommentare gerne zurücksetzen möchtest):

Sub ZellKommentareRuecksetzen()
 
     Dim Kommentar As Comment
     Const Pos = 5
     
     For Each Kommentar In ActiveSheet.Comments
         Kommentar.Shape.Top = Kommentar.Parent.Top + Pos
         Kommentar.Shape.Left = Kommentar.Parent.Offset(0, 1).Left + Pos
     Next
End Sub
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Erratum, nach der Rüge...
von: Juli
Geschrieben am: 29.07.2015 14:37:44
Funktioniert!! Echt super! Danke Danke!!
Was bedeutet das Shape.Top und Shape.Left und das Parent?
und wo ist der Unterschied zu:
Kommentar.Shape.IncrementTop 6.75
Leider finde ich im Internet nur schwer was zu den Kommentaren.
Viele Grüße
Juli

Bild

Betrifft: AW: Das kannst Du ganz alleine herausfinden..
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 29.07.2015 15:42:00
Juli,
...und dafür musst Du gar nicht in die Tiefen des Internets abschweifen. Schau Dir einmal die "Hilfe für Entwickler" an - im VBA-Editor [F1] betätigen. Gib dann mal bspw. "comment.shape.top" ein und schau Dir die einzelnen Hilfetexte an.
Für Shape.Top wird Dir bspw. angezeigt
Gibt einen Single-Wert zurück, der den Abstand (in Punkt) vom oberen Rand der obersten Form des Formbereichs zum oberen Rand des Arbeitsblatts darstellt, oder legt diesen fest.
Die Entwickler-Referenz (Entwickler-Hilfe) ist immer ein guter Startpunkt, um sich mit VBA und seinen Elementen vertraut zu machen.
LG
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar fixieren"