Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm aus csv Dateien

Diagramm aus csv Dateien
24.08.2015 20:56:47
Peter
Guten Abend,
Ich möchte mal wieder ein Projekt angehen wobei ich eure Hilfe brauche.
Als erstes möchte ich gerne wissen ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.
Ich habe auf meiner Festplatte csv Dateien liegen worin ich zu einer Temperatur jeweils den Sollwert, Istwert und die Stellgröße vom Regler speicher.
Mit meinem VBA Programm möchte ich eine dieser csv Dateien auswählen und dann in einem Linien Diagramm anzeigen lassen. Im Endausbau stelle ich mir vor den angezeigten Zeitraum zu verändern. Denn die Temperaturen werden alle 5 Sekunden geloggt und das bis zu zwei Wochen.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Embedded bisher ohne Excel.
Dazu würde ich gerne wissen ist diese Idee generell umsetzbar ? Was sagen die Experten ? Desweiteren müsste ich wissen ob ein Excel später auf dem Computer installiert sein muss damit das Programm lauffähig ist?
Vielen Dank schon mal!
Peter Krypczyk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aus csv Dateien
24.08.2015 22:52:01
Uduuh
Hallo,
Desweiteren müsste ich wissen ob ein Excel später auf dem Computer installiert sein muss damit das Programm lauffähig ist?
wie willst du ein VBA-Programm ohne den entsprechenden Container schreiben bzw. laufen lassen?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Diagramm aus csv Dateien
25.08.2015 08:39:02
Matthias
Hallo Peter,
generell ist deine Idee mit Excel umsetzbar, bei uns und wahrscheinlich auch in jedem anderen Betrieb werden sogar sehr häufig CSV-, Log- und andere Dateiformate in eine Excel-Mappe importiert, ggf. angepasst und dann mit Grafiken ausgewertet.
Wenn du kein Excel nutzen willst, musst du dafür ein anderes Programm haben, irgendwas muss ja deine Auswertung ausführen. Excel ist aber der Standard, zudem für viele weitere Aufgaben nützlich. Andere Lösungen sind meist maßgefertigt für den Kunden und kosten natürlich ordentlich.
lg Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige