Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aufteilen

Zellen aufteilen
25.08.2015 10:37:52
Max
Liebe Mitglieder vom Herber Excel Forum,
mein Name ist Max und ich schreibe gerade an meiner Disseratation. Aktuell muss ich dort auch einige Datenaufbereitungen vornehmen. Ich habe eine relativ einfache Frage dazu.
Gibt es per Excel die Möglichkeit, die Inhalte einer Zelle aufzuteilen und in neue Zellen zu schreiben?
Beispiel: In einer Zelle habe ich die Zahlenfolge 5566
Ich hätte gerne diese Zahlenfolge aufgeteilt in vier Zellen, sodass in den Zellen A1:D1 dann je eine Zahl steht. A1 hätte den Inhalt 5, B1 hätte den Inhalt 5, C1 hätte den Inhalt 6 usw.
Gibt es da eine Möglichkeit mit Excel oder einem anderen Programm?
Lieben Gruß und schonmal Vielen Dank für die wahrscheinlich große Hilfe :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)
25.08.2015 10:49:43
Gerd
Gruß Gerd

AW: =TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)
25.08.2015 11:06:36
Max
Super vielen Dank für den Hinweis,
ich habe mich nun etwas mit der TEIL Funktion beschäftigt. Soweit so gut: Ich kann jetzt die Zahl 5566 aufteilen, indem ich
=TEIL(A1;1;1) und in der nächsten Zelle =TEIL(A1;2;1) schreibe. so kommt dann in die erste Zelle 5 und in die zweite Zelle nochmal 5.
Was ich nun nicht verstehe: Was bedeutet der Operator SPALTE, sowie die beiden Klammern und das -1 und 1?
Könnte sich jemand einen Augenblick Zeit nehmen, die Formel genau zu erklären?
Gäbe es zudem eine Möglichkeit, das ganze Automatisiert als SChleife zu machen? Ich habe unzählige Datenreihen.
LG

Anzeige
AW: =TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)
25.08.2015 11:27:37
Gerd
Hallo Max!
Spalte() steht für die Spalten-Nummer in der die Formel steht.
Bei Spalte B also 2. Du hättest meine Formel in B1 schreiben u. nach rechts bis E1 übertragen (ziehen) können. Die Funktion TEIL ist desweiteren in der Excel-Hilfe sehr gut beschrieben.
Was stellst du dir unter automatisch einfügen vor?
Daten in Spalte A2 abwärts ohne Lücken u. jeweils der Extrakt einer Stelle von 4stelligen Zahlen in die
entsprechenden Zeilen, Spalten B - E schreiben?
Gruß Gerd

AW: =TEIL($A$1;SPALTE()-1;1)
25.08.2015 12:31:42
Max
Hallo Gerd,
ich habe mich nun mit der Formel beschäftigt und sie verstanden. Danke dafür, das war sehr hilfreich.
Mit automatisch meine ich genau das was du gesagt hast.
LG
Max

Anzeige
AW: Zellen aufteilen
25.08.2015 12:50:21
Gerd
Hallo Max,
ein Code-Beispiel:
Sub Ziffern_aus_vierstelligen_Zahlen_extrahieren()
With Range(Cells(2, 2), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 4))
.Cells.FormulaR1C1 = "=MID(RC1,COLUMN()-1,1)"
.Cells.Formula = .Cells.Value 'Formelwerte festschreiben
End With
End Sub
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige