Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei per Hyperlink öffnen

Datei per Hyperlink öffnen
30.08.2015 13:22:15
Roland
Hallo,
ich verzweifel gerade an einem einfachen Problem.
Wie ich es schon unzählige Male gemacht habe, möchte ich in einer Excel Tabelle per Hyperlink
eine andere Excel Tabelle öffnen.
Bei klick auf den Hyperlink bekomme ich immer die fogende Meldung:
"Öffne C:\..........
Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.
Möchten Sie diese Datei öffnen?
"
Wenn ich hier OK sage, dann bekomme ich nur für ca. 1 Minute die Eieruhr (Kreis) und weiter
passiert nichts.
Habe auch schon vertrauenswürdige Quellen ohne Erfolg hinzu gefügt.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich auf .xlsx oder xlsm Dateien verlinke. Bei .xls geht es.
Es tritt auch nur auf einem Windows 10 System auf, auf Windows 8 geht es.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Roland

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das sind ja "tolle" Aussichten ...
30.08.2015 17:04:50
...
Hallo Roland,
... wenn das bei Dir in Windows 8 und bei XLS-Dateien funktioniert, sollte man meinen, dass es auch unter Windows 10 funktioniert. Hmm?
Ich kann es nicht testen, weil ich (bewusst) noch nicht auf WINDOWS 10 umgestellt habe. Habe mich aber hier einklinkt, damit ich evtl. Antworten von Windows 10 Nutzern hierzu nicht verpasse. Den thread stelle ich bis dahin weiter auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
30.08.2015 17:19:43
Roland
Hallo,
ich hab auch schon alle möglichen Sicherheitseinstellungen von Office und Windows 10 durch,
leider ohne Erfolg.
Wäre toll, wenn es Windows 10 Nutzer mal testen könnte.
Viele Grüße
Roland

AW: ich setz den thread deshalb wieder offen! owT
30.08.2015 17:26:57
...
Gruß Werner
.. , - ...

30.08.2015 18:01:53
AlexG
Hallo Roland,
bei mir Win10 und Excel 2013 kommt auch eine Sicherheitsmeldung, aber die Datei öffnet sofort.
Getestet habe ich xlsx und xlsm Typen.
Gruß
Alex

Anzeige
30.08.2015 18:53:07
Roland
Hallo,
Hmm, dann stimmt irgend etwas an meinem System nicht.
Wie beschrieben, kommt nach bestätigen der Sicherheitsmeldung bei mir nur die Eieruhr.
Es sind auch keine besonderen Dateien. Ich habe einfach eine neue leere xlsx mit einem Link erstellt und
eine xlsx ohne Inhalt.
Sobald ich aber aus der aufzurufenden Datei eine xls mache, funktioniert es.
Ich kann aber die Datei (xlsx) direkt öffnen, problemlos. Nur eben über einen Excel-Hyperlink nicht.
Danke für eure Mühe.
Viele Grüße
Roland

Anzeige
30.08.2015 18:55:32
Roland
Hallo nochmal,
ich vergesse immer das Kontrollkästechen anzuhaken, damit der Thread offen bleibt.
Sorry, hab ich jetzt nachgeholt.
Grüße
Roland

Wahrscheinlich Registry - Eingriff...
30.08.2015 19:47:41
Case
Hallo, :-)
das ist nun für Office 2007/2010, aber ich denke Du kommst um einen Registry-Eingriff nicht herum: :-(
Aktivieren oder Deaktivieren...
Servus
Case

Anzeige
AW: Wahrscheinlich Registry - Eingriff...
30.08.2015 19:55:20
Nepumuk
Hallo,
ich kenn Office 365 nicht, aber in meinem 2013 würde ich in dem Fall die Reparaturfunktion von Office starten.
Gruß
Nepumuk

AW: Wahrscheinlich Registry - Eingriff...
30.08.2015 20:44:12
Roland
Hallo,
@Case:
den Registry-Eingriff hatte ich auch schon versucht, allerdings scheint das bei Win 10 keine Auswirkung zu haben.
@Nepumuk:
Ich benutze auch Office 2013. Habe gerade die Reparatur laufen lassen, leider ohne Erfolg.
Danke euch beiden für die Mühe.
LG
Roland
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datei per Hyperlink in Excel öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hyperlink erstellen:

• Markiere die Zelle, in der du den Hyperlink einfügen möchtest.
    • Klicke auf das Menü "Einfügen" und wähle "Hyperlink".
    • Wähle die Datei aus, die du öffnen möchtest (z.B. eine .xlsx-Datei).
  2. Sicherheitseinstellungen überprüfen:

• Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center".
    • Klicke auf "Einstellungen für das Trust Center" und überprüfe die Optionen unter "Datei-Blockierungseinstellungen".
  3. Excel Hyperlink aktivieren:

• Stelle sicher, dass Hyperlinks in Excel aktiviert sind. Manchmal blockiert die Sicherheitssoftware den Zugriff auf Hyperlinks.
  4. Hyperlink testen:

• Klicke auf den Hyperlink, um zu überprüfen, ob die .xlsx-Datei geöffnet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Sicherheitswarnung: Wenn du beim Klicken auf den Hyperlink die Meldung "Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen" erhältst:

• Überprüfe die Quelle der Datei und stelle sicher, dass es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt.
  • Eieruhr erscheint: Wenn du nur die Eieruhr siehst und die Datei nicht öffnet:

• Stelle sicher, dass dein Excel und Windows 10 auf dem neuesten Stand sind.
    • Führe eine Reparatur von Microsoft Office durch.
  • Datei öffnet nicht: Wenn die .xlsx-Datei nicht geöffnet wird, teste, ob das Öffnen einer .xls-Datei funktioniert. Wenn ja, könnte ein Problem mit der .xlsx-Datei vorliegen.

Alternative Methoden

• Datei direkt öffnen: Anstatt den Hyperlink zu verwenden, kannst du die .xlsx-Datei direkt über den Windows Explorer öffnen.

• Verwendung von Batch-Dateien: Erstelle eine Batch-Datei, die die .xlsx-Datei öffnet. Dies kann eine alternative Lösung sein, um den Excel-Hyperlink zu umgehen.

• Hyperlink in Word oder PowerPoint: Du kannst den Hyperlink auch in anderen Programmen wie Word oder PowerPoint testen, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für Excel ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Datei namens Bericht.xlsx, die du per Hyperlink öffnen möchtest:

=HYPERLINK("C:\Users\DeinBenutzername\Documents\Bericht.xlsx", "Bericht öffnen")
  • Beispiel 2: Wenn du eine Datei in einem Netzwerkordner verlinken möchtest:

=HYPERLINK("\\Servername\Freigabe\Bericht.xlsx", "Bericht öffnen")

Tipps für Profis

• Sicherheitswarnungen minimieren: Um Sicherheitswarnungen zu minimieren, stelle sicher, dass du die Datei von einer vertrauenswürdigen Quelle öffnest und alle entsprechenden Sicherheitseinstellungen in Excel überprüfst.

• Verwendung von Makros: Wenn du häufig Dateien per Hyperlink öffnest, kannst du ein Makro erstellen, das den Prozess automatisiert.

• Regelmäßige Updates: Halte dein Excel und dein Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand, um Komplikationen beim Öffnen von .xlsx-Dateien zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine .xlsx-Datei nicht über einen Hyperlink öffnen? Es könnte an den Sicherheitseinstellungen liegen oder daran, dass die Datei aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammt.

2. Was bedeutet die Sicherheitswarnung bei Excel-Hyperlinks? Die Meldung dient dazu, dich darauf hinzuweisen, dass einige Dateien potenziell gefährlich sein könnten und du sicherstellen solltest, dass sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige