Summe im Teilbereich

Bild

Betrifft: Summe im Teilbereich
von: Marc
Geschrieben am: 01.09.2015 09:33:18

Hallo zusammen,
ich habe seinerzeit mal eine Excel-Datei zur einfachen Ver- und Abrechnung einer Verkaufsbörse (Second-Hand mit Erlös für einen guten Zweck) erstellt, teilweise auch mit fremder Hilfe, da meine Kenntnisse nicht so weit reichen:-))). Daher jetzt wieder mein Hilferuf::
1) In der angehängten Datei werden bei Artikel-Annahme die Verkäuferdaten im Blatt "Annahme+Abrechnung" eingetragen, jeder Verkäufer bekommt seine "Nummer"...
2) Am Tag der Börse werden dann im Blatt "Verkauf" die Verkäufernummer in Spalte "A" eingetragen und in Spalte "B" der Verkaufspreis. Jede Eingabe wird mit "Enter" bestätigt.
Soweit so gut..jetzt kommts:
3) Hat man von einem Käufer alle Artikel eingetragen (nach dem enter steht man nun im nächst freien Feld in Spalte A) drück man einfach "Strg+y" und schon soll in dieser Zeile in Spalte A "Summe" eingetragen werden und in Spalte B die errechnete Summe seit der letzten Summe. Wenn man nur ein paar wenige Käufer hat läuft das ohne Probleme, wenn es aber mehr werden...wie hier in der Datei, wenn man sich in Zeile 873 befindet....rattert Excel als von oben bis unten durch und es dauert ewig...das muss doch einfacher gehen!?!??!?!?
Wäre toll wen sich jemand diese Problem annehmen würde...ist ja auch für einen guten Zweck....bei Fragen bitte Fragen!!!!!
Danke & Gruß
Marc

Bild

Betrifft: AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 01.09.2015 09:44:24
Hallo Marc,
... das kann ein Auszug sein, aus den erkennbar sein sollte, was Du für eine Datenstruktur und was für Daten Du hast und was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein ...
von: Marc
Geschrieben am: 01.09.2015 09:54:46
https://www.herber.de/bbs/user/99940.xlsm

Bild

Betrifft: AW: VBA, Optimierung ist möglich ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 01.09.2015 10:10:35
Hallo Marc,
... da ich mich aber aus VBA heraus halte, kennzeichne ich den thread für die VBA-Spezies als offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: VBA, Optimierung ist möglich ...
von: Marc
Geschrieben am: 01.09.2015 10:22:50
Danke...dann bin ich ja mal auf Antworten/Lösungen/Anregungen gespannt...

Bild

Betrifft: noch offen , Gruß owT
von: AlexG
Geschrieben am: 02.09.2015 19:48:51


Bild

Betrifft: AW: Summe im Teilbereich
von: Michael
Geschrieben am: 05.09.2015 12:59:51
Hi Marc,
dieses Makro bildet nur die *unterste* Summe:

Sub untersteSumme()
Dim letztezeile As Long
Dim i As Long
Dim lMerkeSummenZeile As Long
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
i = letztezeile + 1
While Range("A" & i).Value <> "Summe"
  i = i - 1
Wend
lMerkeSummenZeile = i
ActiveSheet.Cells(letztezeile + 1, 1).Value = "Summe"
ActiveSheet.Cells(letztezeile + 1, 2).FormulaLocal = "=Summe(B" & lMerkeSummenZeile + 1 & _
                ":B" & letztezeile & ")"
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe im Teilbereich"