Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenarbeitszeiterfassung mit Reisezeiten

Wochenarbeitszeiterfassung mit Reisezeiten
12.09.2015 11:13:57
Astrid
Hallo Forum,
ich verzweifele so langsam. Die Situation ist Folgende. Ich soll für unsere Servicetechniker, die sowohl im Haus arbeiten als auch auf Reisen sind, ein Excelformular für die Arbeitszeiterfassung erstellen.
Nun zu meinem Beispiel:
1. Tag normale Arbeit im Haus
2. Tag Tagesdienstreise
3.+4. Tag mehrtägige Dienstreise
Datum Abreise AZ-Beginn AZ-Ende Ankunft Pause Summe
17.08. 07:00 18:30 00:30 11:00
18.08. 06:00 08:00 19:00 21:15 01:00 14:15
19.08. 06:00 09:30 18:00 00:30 11:30
20.08. 08:30 17:00 19:00 00:30 10:00
Gesamt: 46:45
Gibt es für diese verschiedenen Summenformeln eine "Gesamtformel" für die Summenzelle?
Vielen Dank schon Mal im Voraus für schnelle Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenarbeitszeiterfassung mit Reisezeiten
12.09.2015 13:15:10
Sepp
Hallo Astrid,
Tabelle1

 ABCDEFG
1DatumAbreiseAZ-BeginnAZ-EndeAnkunftPauseSumme
217.08.2015 07:0018:30 00:3011:00
318.08.201506:0008:0019:0021:1501:0014:15
419.08.201506:0009:3018:00 00:3011:30
520.08.201508:3017:0019:00 00:3010:00
6       
7       
8Gesamt:46:45     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=MAX(D2:E2)-MIN(B2:C2)-F2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Wochenarbeitszeiterfassung mit Reisezeiten
12.09.2015 13:53:31
Astrid
Danke Sepp für die schnelle Antwort.

AW: Wochenarbeitszeiterfassung mit Reisezeiten
13.09.2015 14:58:58
Werner
Hallo Astrid,
hier meine Formel. Die wenn(und Abfrage sorgt dafür, dass auch dann nur die reine Arbeitszeit berechnet wird, falls versehentlich zusätzlich eine Abreisezeit oder Ankunftszeit erfasst wurde. Nur wenn eine Abreisezeit und eine Ankunftszeit erfasst wurde fließen diese Zeiten in die Berechnung ein.
Zudem passt bei der Formel die Berechnung auch dann, wenn die Zeiten für Arbeitsende oder Ankunft nach Mitternacht liegen sollten.
=WENN(UND($B2<>"";$E2<>"");REST($E2-$B2;1)-$F2;REST($D2-$C2;1)-$F2)
Gruß Werner

Anzeige
AW: Wochenarbeitszeiterfassung mit Reisezeiten
13.09.2015 20:03:39
Werner
Hallo Astrid,
meine Formel vom letzten Beitrag war natürlich Quatsch. Du brauchst ja die Auswertung auch wenn in Spalte B eine Zeit erfasst ist und in E nicht, genauso wenn in E eine Zeit erfasst ist und in B nicht -bei mehrtägigen Aufenthalt-.
Ich habe es dann so gelöst:
=WENN(UND($B2<>"";$E2="");REST($D2-$B2;1)-$F2;WENN(UND($B2="";$E2<>"");REST($E2-$C2;1) -$F2;WENN(UND($B2<>"";$E2<>"");REST($E2-$B2;1)-$F2;REST($D2-$C2;1)-$F2)))
So ist das Ergebnis auch dann korrekt wenn das Arbeitsende bzw. die Ankunftszeit nach Mitternacht sein sollte.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige