Makrostart über Menügruppe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label MsgBox
Bild

Betrifft: Makrostart über Menügruppe
von: Reiner
Geschrieben am: 21.09.2015 11:43:28

Hallo,
ich habe mir mit dem UI-Editor eine eigene Menüleiste gebaut. In dieser Leiste befinden sich mehrere Button, über die ich bestimmte Makros anstarten möchte. Dieses mache ich über den Befehl:
" button id="Daten_erstellen" label="Erstellen Daten f. BV" size="large" imageMso="AppendOnlyControl" onAction="an_verband" "
Wenn ich aber auf den Button klicke, bekomme ich folgenden Fehler: "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft."
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht?

Bild

Betrifft: AW: Makrostart über Menügruppe
von: mumpel
Geschrieben am: 21.09.2015 11:55:26
Hallo!
Hast Du das Makro korrekt aufgebaut? Der Eintrag control As IRibbonControl muss bei den Button-Callbacks vorhanden sein. Mehr als dieser Eintrag darf bei einfachen Schaltflächen nicht sein. Kannst Du in meinem RibbonX-Workshop nachschauen.
Gruß, René

Bild

Betrifft: AW: Makrostart über Menügruppe
von: Reiner
Geschrieben am: 21.09.2015 13:04:40
Hallo René,
im Aufbau von Menübändern bin ich noch nicht so fit. Bin froh, dass ich das bis hierhin geschafft habe. Wie bisher geschrieben. Ich habe mit dem UI-Editor die Zeilen geschrieben zum Ausblenden der vorhandenen Menübänder und habe ein neues geschrieben. Der Button Daten_erstellen ist einer von vieren. Anstoßen möchte ich mit jedem Button ein eigenes Makro, welches aber bereits in Excel 4 geschrieben wurde und durch die immer wieder neuen Versionen konvertiert wurde. Also ganz normale sub-Routinen. Wo wird denn der Eintrag "control As IRibbonControl muss bei den Button-Callbacks" eingetragen?
Zu deinem Workshop. kann ich leider nicht öffnen. Sehe nur die erste Seite. Wenn dieser über einen Button oder so zu starten ist, haben unsere Admin wahrscheinlich wieder zugeschlagen.
Gruß
Reiner

Bild

Betrifft: AW: Makrostart über Menügruppe
von: mumpel
Geschrieben am: 21.09.2015 13:29:05
Der Eintrag muss in die Klammer der aufzurufenden Prozeduren.

Bild

Betrifft: AW: Makrostart über Menügruppe
von: Reiner
Geschrieben am: 21.09.2015 14:55:08
Hallo René,
super, hat geklappt.
Danke!!!!!!!!!!!!
Gruß
Reiner

Bild

Betrifft: Beispiel
von: mumpel
Geschrieben am: 21.09.2015 13:35:05

Public Sub an_verband(control As IRibbonControl)
  MsgBox "Schaltfläche " & control.ID & "gedrückt.", 64, "Hinweis"
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makrostart über Menügruppe"