Auswahllisten

Bild

Betrifft: Auswahllisten
von: yummi
Geschrieben am: 22.09.2015 12:43:42

Hallo Zusammen,
ich möchte gern folgendes umsetzen:
Das habe ich:
Es gibt eine Auswahlliste von Zahlen (diese werden benötigt um das interior anderer Zellen per vba zu setzen)
Per bedingter Formatierung wird die Zelle der Auswahlliste farbig dargestellt.
Das Problem:
der Benutzer muss wissen das 33 blau, 6 gelb und -4142 weiß ist.
Schön wäre es, wenn in der Auswahlliste der Farbname in Klarschrift zur Auswahl steht, der Wert, der in die Zelle geschrieben wird aber der interior Zahl entspricht.
Ist so etwas möglich und wenn ja wie?
Vielen Dank für Eure Anregungen
yummi

Bild

Betrifft: AW: Auswahllisten
von: fcs
Geschrieben am: 22.09.2015 13:11:13
Hallo yummi,
benutze für die Auswahl der Farbe eine 2-spaltige Combobox aus den Active-X-Steuerelementen.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: Auswahllisten
von: yummi
Geschrieben am: 23.09.2015 13:29:38
Hallo Franz,
leider kann ich Active X Komponenten nicht verwenden, da viele Rechner in diesem Konzern hier damit Probleme haben (sag lieber nix dazu ;-)
aber deine Idee mit den 2 Spalten habe ich aufgegriffen und es so gelöst, dass ich hinter die Spalte wo der User auswählt, eine Auswahlliste in Klarschrift gelegt habe und in der Spalte, wo die Werte drin stehen, mit den ich rechne (die kann ich jetzt ausblenden) stelle ich die Werte mit hilfe von SVerweis da.
Klappt gut
Danke für die Idee
yummi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in Zelle je Zeile am Anfang und Ende ergänzen"