Zeilen autom. ausblenden

Bild

Betrifft: Zeilen autom. ausblenden
von: Beisner
Geschrieben am: 23.09.2015 07:57:50

Hallo zusammen.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich einfache Aufträge verwalte. Mein Problem ist nun, dass ich erledigte Aufträge grün markiert habe und offene noch nicht weiter bearbeitete rot. Laufende sind weiß hinterlegt.
Nun möchte ich alle erledigten, sprich grünen Zeile automatisch ausblenden aber die Möglichkeit weiter haben, diese wieder einzublenden.
Kann mir dabei jemand bitte helfen.

Bild

Betrifft: AW: Zeilen autom. ausblenden
von: matthias
Geschrieben am: 23.09.2015 08:57:39
Hallo Beisner,
der Code dazu wäre recht simpel, jedoch muss er getriggert werden. Für Formatierung gibt es leider kein Ereignis um den Code auszulösen. Da musst du dir schon überlegen, wie du das anstellen möchtest. Per Button, BeforeSave- oder SelectionChange-Ereignis könnte man nutzen. Bei letzterem weis ich jedoch zu wenig über dein Dokument um das sinnvoll einzusetzen. Den anderen beiden Möglichkeiten fehlt der sofortige Automatismus, wobei Strg+S als Kurztaste fürs Speichern nicht die Hürde wäre.
Man kann jedoch in einer Hilfsspalte ein Zeichen setzen (z.B. "x") um Aufträge "abzuhaken" bzw. einen Status zu vergeben. Über die bedingte Formatierung wird dein Auftrag grün gefärbt und beim Schreiben des "x" in die Zelle kann zuverlässig das Change-Ereignis ausgelöst werden.
Für laufende oder offene Aufträge kann ein anderes Zeichen als Status gesetzt werden.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Zeilen autom. ausblenden
von: Daniel
Geschrieben am: 23.09.2015 10:06:50
Hi
theoretisch kann der Autofilter nach Farben filtern.
allerdings kannst du dort nur eine Farbe anzeigen lassen, du kannst dir nur "rot", oder "grün" oder "weiss" anzeigen lassen, aber nicht "rot und weiss"
am einfachsten ist, du fügst ne Hilfsspalte ein, trägst bei den erledigten ein "x" oder ggf sogar das Datum des Erledigt-Termins ein und filterst dort dann nach "leer" (für das einfügen des "x" in die Hilfsspalte kannst du ja den Farbfilter verwenden).
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen autom. ausblenden"