Bestimmte Werte kopieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Bestimmte Werte kopieren
von: Alexa
Geschrieben am: 23.09.2015 15:25:08

Hallo ;-)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle in Reiter 1 (Datenbank), in der ich Daten sammle. Im 2. Reiter (Zusammenfassung) möchte ich bestimmte Daten aus dem ersten Reiter haben. Hierzu habe ich einen Button generiert, der ein Userform öffnet, das mich fragt in welcher Zeile ich starten will und wie viele Zeilen ich übertragen will. Wenn ich hier zB Startpunkt: Zeile 3 eingebe, und zu übertragende Zeilen 5, dann sollen bestimmte Werte aus der 3. Zeile in die 9. Zeile des 2. Reiters (Zusammenfassung) übertragen werden, bestimmte Werte aus der 4. Zeile des 1. Reiters in die 10. Zeile des 2. Reiters und bestimmte Werte aus der 5. Zeile des 1. Reiters in die 11. Zeile des 2. Reiters. Könnt ihr mir dabei helfen?
Vielen, vielen Dank schon mal.
Alexa

Bild

Betrifft: AW: Bestimmte Werte kopieren
von: matthias
Geschrieben am: 23.09.2015 16:00:24
Hallo Alexa,
deine Eingabefelder heißen bei mir Beispielhaft TextBox1 und TextBox2:

Sub CommandButton1_Click()
Dim ZeileDB As Long, StartZeile As Long, EndZeile As Long, ZeileZus As Long
'Prüfung der Eingabefelder
With TextBox1
    If IsNumeric(.Value) And .Value > 0 Then
    StartZeile = .Value
    Else
    MsgBox "Ungültige Startzeile"
    Exit Sub
    End If
End With
With TextBox2
    If IsNumeric(.Value) And .Value >= StartZeile Then
    EndZeile = .Value
    Else
    MsgBox "Ungültige Endzeile"
    Exit Sub
    End If
End With
'Kopiere von Reiter 1 nach Reiter 2
For ZeileDB = StartZeile To EndZeile
    ZeileZus = 9 + ZeileDB - StartZeile
    'von A nach A
    Sheets("Zusammenfassung").Range("A" & ZeileZus).Value = _
        Sheets("Datenbank").Range("A" & ZeileDB).Value
    'von C bis E nach B bis D
    Sheets("Zusammenfassung").Range("B" & ZeileZus & ":D" & ZeileZus).Value = _
        Sheets("Datenbank").Range("C" & ZeileDB & ":E" & ZeileDB).Value
Next ZeileDB
End Sub

Ich habe hier zwei Beispiele geschrieben um einmal einzelne Zellen zu kopieren (von A nach A) oder um zusammenhängende Zellen zu kopieren (von C bis E nach B bis D). Da ich nicht weis welche Daten du mit "bestimmte" meinst, musst du den Rest selber anpassen.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Bestimmte Werte kopieren
von: matthias
Geschrieben am: 23.09.2015 16:07:17
Ach entschuldige, du wolltest die Anzahl der Zeilen angeben, nicht die Endzeile:
ändere doch bitte nur für TextBox2:

With TextBox2
    If IsNumeric(.Value) And .Value > 0 Then
    EndZeile = .Value + StartZeile
    Else
    MsgBox "Ungültige Anzahl"
    Exit Sub
    End If
End With

lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Bestimmte Werte kopieren
von: Alexa
Geschrieben am: 23.09.2015 16:27:43
Hey Matthias,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider tut sich bei mir garnichts, wenn ich den Code so schreibe. Also, das UserForm wird geöffnet, auch die Messageboxen passen, aber leider wird nichts übertragen in den 2. Reiter. Kannst du mir damit auch weiterhelfen??
Vielen Dank
lg Alexa

Bild

Betrifft: AW: Bestimmte Werte kopieren
von: Alexa
Geschrieben am: 23.09.2015 16:37:51
Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte den falschen Button benannt. Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bestimmte Werte kopieren"