OptionButton

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: OptionButton
von: Herbert Schaller
Geschrieben am: 28.09.2015 07:28:54

Hallo
Ich möchte ein Kontrollkästchen in einer VBA Prozedur einfügen (OptionButton) welcher nach der Sprache fragt. Entweder D für Deutsch oder F für Französisch. Der Wert muss in einem Zähler zur Weiterverwendung gespeichert werden.
Da ich in VBA Prozeduren nicht so bewandert bin, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruss
Herbert

Bild

Betrifft: AW: OptionButton
von: Beverly
Geschrieben am: 28.09.2015 08:38:29
Hi Herbert,
befindet sich das Steuerelement auf einem UserForm oder im Tabellenblatt? Falls im Tabellenblatt: Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement?




Bild

Betrifft: AW: OptionButton
von: Herbert Schaller
Geschrieben am: 28.09.2015 08:43:03
Hallo,
Das Steuerelement sollte sich auf einem UserForm befinden.
Gruss
Herbert

Bild

Betrifft: AW: OptionButton
von: Beverly
Geschrieben am: 28.09.2015 09:08:56
Hi Herbert,
vom Prinzip her so:

If OptionButton1 Then
    deineVariable = "D"
Else
    deineVariable = "F"
Endif



Bild

Betrifft: AW: OptionButton
von: Herbert Schaller
Geschrieben am: 28.09.2015 10:30:24
Hallo Karin
Super, vielen Dank
Herbert

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "OptionButton"