Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Kreuztabelle Daten auslesen

In Kreuztabelle Daten auslesen
28.09.2015 15:22:32
Patrick
Hallo alle zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Kreuztabelle erstellt. Oben stehen diverse Baugruppen(Bsp. Motor,Lenkrad). Rechts stehen verschiedene Maschinen(Bsp. Auto, Fahrrad). Sind Baugruppen und Maschinen kompatibel, werden die Felder mit einem Kästchen gekennzeichnet.
Jetzt brauche ich einen Konfigurator, der mir bei Eingabe mehrerer Baugruppen (Motor,Reifen,Lenkrad) eine Maschine ausgibt.
Gruß Patrick

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Datenbeispieltabelle wäre hilfreich ...
28.09.2015 16:42:43
...
Hallo Patrick,
... und daran Deine Zielstellung erläutert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Datenbeispieltabelle wäre hilfreich ...
29.09.2015 08:03:04
Patrick
Userbild
Die Auftragsnummer rechts ergeben z,B. ein Auto. Nun möchte ich in einem Konfigurator bestimmte Baugruppen auswählen und dieser liefert mir dann die jeweilige Auftragsnummern. Bsp Baugruppe 1&4&5 ergeben AuftrNR 126.
Meine bisherigen Ansätze ergaben nichts vernünftiges, Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps.
Gruß Patrick

AW: mit einer Datenbeispieltabelle ...
29.09.2015 08:30:25
...
Hallo Patrick,
... meinte ich eine entsprechende Excelarbeitsmappe und kein Bild.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: soweit so gut ... aber ...
29.09.2015 09:28:19
...
Hallo Patrick,
... jetzt haben wir eine gemeinsame Grundlage, aber noch nicht mehr.
Nun müsstest Du noch angeben/aufzeigen, was Du wo und wie vorgeben willst, um daraus Deine Zielstellung: (Eingangs schriebst Du: "...der mir bei Eingabe mehrerer Baugruppen (Motor,Reifen,Lenkrad) eine Maschine ausgibt") zu realisieren.
Folgende weitere Fragen ergeben sich: Ich nehme an, Du meinst jetzt mit "Maschine" Deine Nummern aus Spalte K? Oder? Was ist wenn Du nur einen Motor der Variante 1 zur Verfügung hast?
Müssen alle (momentan noch von Dir nicht aufgezeigten) Vorgaben identisch in A:J gekennzeichnet sein?
Auf Seine Antworten kann wahrscheinlich erst am späteren Nachmittag oder Morgen antworten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: soweit so gut ... aber ...
29.09.2015 09:54:21
Patrick
Richtig, die Auftragsnummern aus der Spalte K ergeben die Maschinen.
Über eine Suchfunktion sollen die Baugruppen ausgewählt, und eine passende Auftragsnummer ausgegeben werden:
https://www.herber.de/bbs/user/100465.xlsx
Falls keine Baugruppe kompatibel ist soll eine MsgBox mit einer Meldung erscheinen, aber das ist ein kleineres Problem.

AW: wenn ich mir Deine Beispieldaten ansehe, ...
29.09.2015 19:49:14
...
Hallo Patrick,
... ergeben sich für diese momentan überhaupt keine Auftragsnummer, weil bei Wahl einer Variante in P10:P13 es keine Übereinstimmung mit Daten in den Spalten A:J geben kann. Unglücklich gewählte Beispiele oder wie soll ausgewertet werden?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn ich mir Deine Beispieldaten ansehe, ...
30.09.2015 08:04:52
Patrick
Ja das waren schlechte Beispiele, aber es kann auch passieren dass einige keine Übereinstimmung haben!
Gruß Patrick

AW: dann stell doch mal ...
30.09.2015 09:25:01
...
Hallo Patrick,
... eine Datei mit besseren Beispielen ein, auch eins wo mehrere zutreffend wären. Gibt es da Prioritäten, welches genommen wird oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann stell doch mal ...
30.09.2015 09:54:32
Patrick
Hallo Werner,
Von mir aus das Beispiel hier:
https://www.herber.de/bbs/user/100491.xlsx
Prioritäten gibt es stand jetzt noch nicht, könnten später aber noch hinzukommen.
Gruß Patrick

Anzeige
AW: dann z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
30.09.2015 11:43:16
...
Hallo Patrick,
... das Bereichsende (99) in der Formel evtl. an Deine Bedingung noch anpassen. Formel nach unten kopieren:
 ABCDEFGHIJKLPQ
1Optionen:   
2LenkradSitzheizungFahrwerkMotorAuftrags-/Seriennummer   
3Variante 1 Variante 2Variante 1 Variante 2Variante 1 Variante 2Variante 1 Variante 2Variante 3Variante 4   
4n    n    123   
5          124   
6 n     n  125   
7  n n  n  126   
8nnnnnnnn  127   
9n   n     128   
10 n      nn129 Variante 1 Lenkrad
11n  nn   n 130 Variante 1 Sitzheizung
12 nn  n  nn131 Variante 1 Fahrwerk
13n  n n n  132 Variante 1 Motor
14n n n n   133   
15            Ihre Auftragsnummer:
16            133
17            127

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P16=WENNFEHLER(INDEX(K:K;AGGREGAT(14;6; ZEILE(A$4:A$99)/(A$4:B$99="n")/(A$3:B$3=P$10)*(C$4:D$99="n")/(C$3:D$3=P$11)/(E$4:F$99="n")/(E$3:F$3=P$12)/(G$4:J$99="n")/(G$3:J$3=P$13); ZEILE(A1))); WENN(P15="gibt es nicht";"";"gibt es nicht"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
30.09.2015 14:52:24
Patrick
Vielen Dank Werner für deine Hilfe!

AW: dann z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
30.09.2015 16:48:18
Patrick
Hallo Werner,
Ich habe mich jetzt erst mit der Formel befasst. Sie liefert mir nur eine Auftragsnummer, wenn 4x Variante1 oder 4xVariante2 ausgewählt ist. Bei anderen kombinationen liefert sie fälschlicher Weise ein "gibt es nicht", ich habe auch nach langem probieren keine Lösung gefunden.
Gruß Patrick

AW: zusätzlich noch MMULT() un MTRANS() und ...
30.09.2015 18:27:32
...
Hallo Patrick,
... sorry. Ich hatte vorhin nicht richtig getestet. Nun wird es jedoch sehr speziell.
Voraussetzung ist zunächst, dass in bzw. "unter" den verbunden Zellen der Wert in jeder Zelle steht.
Wenn Du nicht weißt das herzustellen, kannst Du auch mit einer Hilfszeile arbeiten. Bei mir stehen die Werte in A2:J2. Zu dessen Verdeutlichung habe ich Dir die Formeln in A1:J1 eingestellt, die natürlich zur Auswertung nicht benötigt werden.
Meine Ergebnisformel ist jetzt eine echte einzellige Matrixformel. Ab (so glaube ich) Excel 2007 können solche nicht direkt in verbundenen Zellen eingeben werden. Also gib sie zunächst in einer unverbundenen Zelle P15 ein und verbinde erst anschließend P15:Q15:
AGGR_1530_2

 ABCDEFGHIJKLPQ
1LenkradLenkradSitzheizungSitzheizungFahrwerkFahrwerkMotorMotorMotorMotor    
2LenkradSitzheizungFahrwerkMotorAuftrags-/Seriennummer   
3Variante 1 Variante 2Variante 1 Variante 2Variante 1 Variante 2Variante 1 Variante 2Variante 3Variante 4   
4n    n    123   
5          124   
6 n     n  125   
7  n n  n  126   
8nnnnnnnn  127   
9n   n     128   
10 n      nn129 Variante 2Lenkrad
11n  nn   n 130 Variante 1 Sitzheizung
12 nn nn  nn131 Variante 2Fahrwerk
13n  n n n  132 Variante 4Motor
14n n n n   133   
15            Ihre Auftragsnummer:
16            131

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=A2
B1=B2
C1=C2
D1=D2
E1=E2
F1=F2
G1=G2
H1=H2
I1=I2
J1=J2
P16{=WENNFEHLER(INDEX(K:K;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$99)/(MMULT((A$4:J$99="n")*1;MTRANS(ISTZAHL(VERGLEICH((A$1:J$1)&A$3:J$3;Q$10:Q$13&P$10:P$13;))*1))=4); ZEILE(A1))); WENN(P15="gibt es nicht";"";"gibt es nicht"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
P10Liste =$A$3:$B$3 
P11Liste =$C$3:$D$3 
P12Liste =$E$3:$F$3 
P13Liste =$G$3:$J$3 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zusätzlich noch MMULT() un MTRANS() und ...
01.10.2015 08:34:01
Patrick
Vielen Dank Werner für deine Zeit, jetzt läuft es einwandfrei!!

AW: noch eine letzte Frage
01.10.2015 13:03:05
Patrick
Hallo Werner,
ich habe nun eine zweite, größere Tabelle erstellt, mit mehr Daten und mehr Varianten. Habe die vorherige Formel übernommen und die einzelnen Werte dementsprechend abgeändert. Sollte eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. =WENNFEHLER(INDEX(AQ$4:AQ$118;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$118)/(MMULT((A$4:AP$118="n")*1; MTRANS(ISTZAHL(VERGLEICH((A$1:AP$1)&A$3:AP$3;AU$10:AU$18&AV$10:AV$18;))*1))=9); ZEILE(A1))); WENN(AU24="gibt es nicht";"";"gibt es nicht")) MfG Patrick

AW: kann verschiedene Ursachen haben ...
01.10.2015 13:37:25
...
Hallo Patrick,
... meine erste Frage wäre, hast Du die Datei auch als MATRIXformel eingeben? Und dei zweite kannst Du die Datei hier mal einstellen? Allerdings bin ich jetzt gleich erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: kann verschiedene Ursachen haben ...
01.10.2015 14:02:30
Patrick
https://www.herber.de/bbs/user/100528.xlsx
Musste Sie ein wenig abändern, Aufbau und Formel noch glecih, nur Text ist anders. Habe die Formel immer als MAtrixformel eingegeben!
Gruß Patrick

AW: Deine Bereichszuordnung ist vertauscht ...
01.10.2015 15:57:34
...
Hallo Patrick,
... und zwar musst Du AV mit AU verknüpfen und nicht umgekehrt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Bereichszuordnung ist vertauscht ...
01.10.2015 16:07:50
Patrick
So einfach kanns gehen....nochmals vielen Dank, jetzt kommen keine Fragen mehr :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige