Benötige Hilfe bei Zellprüfung

Bild

Betrifft: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
von: Norman Aßmann
Geschrieben am: 01.10.2015 06:56:35

Hi,
bei anhängender Excel Datei https://www.herber.de/bbs/user/100439.xls
möchte ich folgendes machen.
Aus der Tabelle Stückware möchte ich im Vorfeld einen Artikel (noch besser wären mehrere gleichzeitig) auswählen und die jeweilige Artikelnummer und Artikelbezeichnung per Buttonklick in die dafür vorgesehenen Spalten im Blatt "Begleitschein" einfügen. Hierbei soll jedoch im Tabellenblatt "Begleitschein" in der Spalte "Artikelbezeichnung" im Vorfeld geprüft werden, ob diese leer ist. Bzw. die nächste leere Zeile gewählt werden. 
Vielleicht bekommt ihr das ja hin.
Tausend Dank im Voraus 

Bild

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
von: Michael
Geschrieben am: 01.10.2015 17:07:31
Hallo Norman,
kopiere diesen Schnipsel zur Tabelle "Stückware":

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeile As Long
' Falls Artikel vorhanden ...
If Range("H" & Target.Row) <> "" Then
  zeile = Sheets("Begleitschein").Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
  If zeile = 4 Then zeile = 5   ' wegen der verbundenen Zelle in der Überschrift
  Sheets("Begleitschein").Range("C" & zeile) = Range("H" & Target.Row)
  Sheets("Begleitschein").Range("B" & zeile) = Range("G" & Target.Row)
  Cancel = True
End If
End Sub
Das Makro übernimmt die beiden Angaben aus der Zeile, in der Du eine beliebige Zelle doppelklickst.
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
von: Norman Aßmann
Geschrieben am: 01.10.2015 19:02:16
Hi Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Bin leider scheinbar etwas zu blöd dafür.
Habe die Datei mal mit dem eingefügten Code hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/100544.xls
Wenn ich in eine Zelle doppelklicke, komme ich nur in die Bearbeitung der Zelle.
Sperre ich das Arbeitsblatt und doppelklicke eine Zelle sagt Excel, dass das Blatt schreibgeschützt ist.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal prüfen, wo der Fehler liegt.
Ansonsten würde halt statt Doppelklick auch eine Buttonlösung gehen.
Danke im Voraus
Norman

Bild

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
von: Werner
Geschrieben am: 02.10.2015 13:19:28
Hallo Norman,
ich hab dir mal was eingebaut. Kurze Beschreibung in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/100552.xlsm
Gruß Werner

Bild

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
von: Norman Aßmann
Geschrieben am: 04.10.2015 20:14:59
Tausend Dank, Werner!
Sieht auf den ersten Blick genauso aus, wie ich's mir vorgestellt habe!

Bild

Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung
von: Werner
Geschrieben am: 05.10.2015 10:46:11
Hallo Norman,
dann will ich mal hoffen, dass es auch dem zweiten Blick standhält.
Gruß Werner

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum miteiinander vergleichen"