Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benötige Hilfe bei Zellprüfung

Benötige Hilfe bei Zellprüfung
01.10.2015 06:56:35
Norman
Hi,
bei anhängender Excel Datei https://www.herber.de/bbs/user/100439.xls
möchte ich folgendes machen.
Aus der Tabelle Stückware möchte ich im Vorfeld einen Artikel (noch besser wären mehrere gleichzeitig) auswählen und die jeweilige Artikelnummer und Artikelbezeichnung per Buttonklick in die dafür vorgesehenen Spalten im Blatt "Begleitschein" einfügen. Hierbei soll jedoch im Tabellenblatt "Begleitschein" in der Spalte "Artikelbezeichnung" im Vorfeld geprüft werden, ob diese leer ist. Bzw. die nächste leere Zeile gewählt werden. 
Vielleicht bekommt ihr das ja hin.
Tausend Dank im Voraus 

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
01.10.2015 17:07:31
Michael
Hallo Norman,
kopiere diesen Schnipsel zur Tabelle "Stückware":
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeile As Long
' Falls Artikel vorhanden ...
If Range("H" & Target.Row)  "" Then
zeile = Sheets("Begleitschein").Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
If zeile = 4 Then zeile = 5   ' wegen der verbundenen Zelle in der Überschrift
Sheets("Begleitschein").Range("C" & zeile) = Range("H" & Target.Row)
Sheets("Begleitschein").Range("B" & zeile) = Range("G" & Target.Row)
Cancel = True
End If
End Sub
Das Makro übernimmt die beiden Angaben aus der Zeile, in der Du eine beliebige Zelle doppelklickst.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
01.10.2015 19:02:16
Norman
Hi Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Bin leider scheinbar etwas zu blöd dafür.
Habe die Datei mal mit dem eingefügten Code hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/100544.xls
Wenn ich in eine Zelle doppelklicke, komme ich nur in die Bearbeitung der Zelle.
Sperre ich das Arbeitsblatt und doppelklicke eine Zelle sagt Excel, dass das Blatt schreibgeschützt ist.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal prüfen, wo der Fehler liegt.
Ansonsten würde halt statt Doppelklick auch eine Buttonlösung gehen.
Danke im Voraus
Norman

Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Zellprüfung
04.10.2015 20:14:59
Norman
Tausend Dank, Werner!
Sieht auf den ersten Blick genauso aus, wie ich's mir vorgestellt habe!

AW: Danke für die Rückmeldung
05.10.2015 10:46:11
Werner
Hallo Norman,
dann will ich mal hoffen, dass es auch dem zweiten Blick standhält.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige