Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trennung von Text via Formel?

Trennung von Text via Formel?
05.10.2015 15:34:13
Text
Hallo liebes Forum,
es sollen per Formel Daten getrennt werden, welche bislang stets mit einen Unterstrich "_" in einer Zelle miteinander verbunden sind.
Skizze (Beispiellösung für die ersten drei Namen in kursiv):
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/100597.xlsx
Hätte jemand einen Tip für eine Formellösung von C3:C5?
Danke im Voraus und Liebe Grüße
joerschi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Text mit _ trennen
05.10.2015 15:51:38
WF
Hi,
=LINKS(A1;FINDEN("_";A1)-1)
=TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1)+1)-FINDEN("_";A1)-1)
=TEIL(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN("_";A1;ZEILE(1:999)))+1;9^9)
siehe auch unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=301
für komplizierteres
WF

AW: Text mit _ trennen
05.10.2015 15:57:49
Joerschi
Dank Dir, WF.
Funktioniert, aber werde ich mich mal einlesen.
Liebe Grüße
joerschi

wenn es immer so einfach aufgebaut ist
05.10.2015 16:05:49
WF
also:
ein Buchstabe_unbekannte Zahlenzahl_ein Buchstabe
langt:
=LINKS(A1)
=LINKS(TEIL(A1;3;99);FINDEN("_";TEIL(A1;3;99))-1)
=RECHTS(A1)
WF

Anzeige
AW: mit TEILergebnis Index/Vergleich nicht mgl?
05.10.2015 16:28:54
Joerschi
Hi WF,
ich weiß nicht, ob man für die Nachfrage einen Extra-thema eröffnen sollte, aber ich packe es gleich hier mit rein.
Skizze unten...
Und zwar soll auf die Trennung 2 (ist eine Zahl) als Vergleichszeile C4:L4 von der Indexzeile C7:L7 der dortige Wert ausgelesen werden. Also ein simpler Index/Vergleich.
Im nachstehenden Beispiel müsste in C10 eigentlich ein "N" aus C7 ausgegeben werden, stattdessen #NV.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/100601.xlsx
Hast Du eine Idee, warum die Zahlen der vierten Zeile (aus TEIL) nicht im Index/Vergleich erkannt werden?
(für einfachste Berechnungen wie Multiplikationen funktieren die Ergebnisse der Zeile 4 wiederum...)
Danke vorab und liebe Grüße
Joerschi

Anzeige
Zahl sucht Zahl, findet aber Text
05.10.2015 16:39:26
WF
das Ergebnis der Teil-Formel ist Text - also musst Du mit 1 multiplizieren
=TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1)+1)-FINDEN("_";A1)-1)*1
WF

AW: Zahl sucht Zahl, findet aber Text
05.10.2015 16:46:36
Joerschi
Danke Dir.
An was man alles denken muss :-))
Liebe Grüße, Joerschi

AW: mit TEILergebnis Index/Vergleich nicht mgl?
05.10.2015 16:45:40
Michael
Hi zusammen,
es handelt sich trotz allem nicht um Zahlen, sondern um Texthäppchen, während Deine Eingabe eine Zahl ist.
Gib mal nur =VERGLEICH(C9;C4:L4;0) ein, bereits da kommt die Fehlermeldung.
Ich habe C9 als "Text" formatiert, aber das hat noch nicht funktioniert, dann habe ich *einmal* 1128 mit führendem Hochkomma "'" eingegeben (das ist für Excel ein Indiz für Text), dann ging es - und komischerweise dann auch bei anderen Zahlen *ohne* das Hochkomma.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: mit TEILergebnis Index/Vergleich nicht mgl?
05.10.2015 16:52:22
Daniel
HI
die Vergleichsfunktion sucht nach einer genauen Übereinstimmung.
diese ist aber nicht gegeben, weil dein gesuchter Text 1128 im suchbereich nicht direkt vorkommt, weil hier ja immer noch ein "M_" davor und ein "_0" dahinter steht.
wenns immer "M_" und "_0" sind, könntest du diese einfach dem Suchbegriff anfügen:
Vergleich("M_"&C9&"_0";C4:L4;0)
wenn diese führenden und folgenden Zeichenketten variabel sind, kannst du auch mit den Jokerzeichen * (beliebige Zeichen, auch keines) und ? (genau ein Zeichen) arbeiten:
Vergleich("*"&C9&"*";C4:L4;0)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mit TEILergebnis Index/Vergleich nicht mgl?
05.10.2015 16:55:33
Daniel
Ok, hab übersehen das du in Zeile 4 suchst.
aber mit meiner Methode kannst du direkt in Zeile 2 suchen und damit wird dann vielleicht das Aufteilen der Ausgangsdaten unnötig.
Gruss Daniel

Nach dem, was du zuletzt geschrieben hast, ...
05.10.2015 18:16:06
Luc:-?
…Joerschi,
scheint die ganze Trennerei unnötig zu sein. Hier reicht ein simpler WVERWEIS, wenn du den Wert, oder ein VERGLEICH, falls du die Position in den Ausgangsdaten finden willst:
=WVERWEIS("*_"&C9&"_*";C2:L2;1;0)
=VERGLEICH("*_"&C9&"_*";C2:L2;0)
Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Zahlen im Mittelteil eindeutig sind, d.h. sich nicht wiederholen.
Falls trotzdem getrennt wdn soll, würdest du mit folgender MatrixFml auch gleich echte Zahlen erhalten:
C3:C5[;D3:L5]: {=MTRANS(VSplit(C2:C2;"_";1))}
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Nach dem, was du zuletzt geschrieben hast, ...
05.10.2015 21:33:36
Joerschi
Dank Dir für die Ergäzung, Luc :-)
Mit Deiner Variante kann ich die Lösung noch flexibler machen.
Beste Grüße, Joerschi

Bitte sehr, gern geschehen! ;-) owT
05.10.2015 21:43:18
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige